230218 Kontaktsprachen (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung Sprachliche Varietäten, Sprachkontakt und Sprachwandel führt ein in die wissenschaftliche Analyse der verschiedenen Aspekte der Historizität menschlicher Sprache: Diese äußert sich zum einen in der regionalen, sozialen und situationellen Variabilität historischer Einzelsprachen, sie wird zum andern sichtbar in der aktuellen Sprachenvielfalt der Welt, sie äußert sich schließlich im Phänomen des beständigen Wandels von natürlichen Sprachsystemen (Sprachwandel).

Anhand ausgewählter historischer und aktueller Beispiele werden typische Phänomene des Sprachwandels und der innersprachlichen Ausdifferenzierung von Varietäten vorgestellt. Weiter werden regelmäßig auftretende Formen des Sprachkontakts und deren Folgen für den Wandel von Sprachen aufgezeigt.

Der Blick geht dabei sowohl auf großräumige und langfristige Entwicklungen (wie z.B. die Ausdifferenzierung der romanischen Sprachen aus dem Vulgärlatein unter dem Einfluss unterschiedlicher Kontaktsprachen), aber auch auf die in der kleinräumigen aktuellen Spontankommunikation beobachtbaren Mechanismen des Einsatzes verschiedener sprachlicher Varietäten und des Sprachkontakts.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) MaGer-PB1b    
Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) MaGer-PB2a    
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS7    
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2010) MaLinSuS; MaLinSuS2   3. 0/4  
Romanistik (Frankreich- und Frankophoniestudien) / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 03/04) Kern- und Nebenfach BaFraPrDes   2/5  
Romanistik mit Spanien- und Lateinamerikastudien / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 03/04) Kern- und Nebenfach BaSpaPMLin   2/6  
Romanistik/Französisch MA/SII; LIN; A.1; A.3; A.5   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_230218@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6436028@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. März 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. März 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6436028
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6436028