Michel Foucaults berühmtes Werk "Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses" (1977; franz. Original: "Surveiller et punir. La naissance de la prison", 1975) bietet weit mehr, als der Untertitel verheißt. Es geht in dem Buch nicht nur um die "Geburt" und Geschichte des Gefängnisses, sondern um die Geschichte und Entstehung der modernen Gesellschaft als einer der sozialen Befriedung und Ein- und Unterordnung des Individuums. In diesem Sinne macht Foucault die moderne Gesellschaft als "Disziplinargesellschaft" aus.
In diesem Seminar soll aber nicht nur Foucaults Konzept der "Disziplinargesellschaft" für sich untersucht werden, sondern dieses in der Tradition der klassischen Politischen Theorie verortet werden. Dafür soll exemplarisch auf zwei herausragende Vertreter der klassischen Politischen Theorie Bezug genommen werden: auf G.W.F. Hegel und Carl Schmitt. Hegel hat in seiner "Philosophie des Rechts" (1821) die "bürgerliche Gesellschaft" als durch den modernen Staat gesetzte und sie normativ kontrollierende gesellschaftlich-wirtschaftliche Ordnung begriffen. Carl Schmitt ist ihm in seinen Schriften wie "Verfassungslehre" (1928), "Politische Theologie. Vier Kapitel zur Lehre von der Souveränität" (1922) oder "Der Begriff des Politischen" (1932) darin gefolgt.
Der Bezug Foucaults auf und die Einordnung seines Konzepts der "Disziplinargesellschaft" in die Tradition der Politischen Theorie Hegels und Schmitts zeigt, dass "Disziplin" und "Freiheit" keine Gegensätze sind, dass vielmehr die bürgerliche Freiheit sich überhaupt des ordnenden Handels des staatlichen Souveräns verdankt.
In der parallelen Lektüre der Werke von Foucault, Hegel und Schmitt werden wir sehr viel über die moderne Gesellschaft lernen - die eben beides ist: Disziplinargesellschaft und Gesellschaft der bürgerlichen Freiheit zugleich!
Eine Begeisterung für die Lektüre nicht ganz einfacher sozialwissenschaftlicher, politischer und philosophischer Texte ist Voraussetzung. Diese Begeisterung gegeben, sollten an dem Seminar auch Studenten und Studentinnen in den Anfangssemestern teilnehmen können.
Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, 1977
G.W.F. Hegel, Grundlinien der Philosophie des Rechts, Werke 7, 2021
Carl Schmitt, Politische Theologie. Vier Kapitel zur Lehre von der Souveränität, 1922
ders., Der Begriff des Politischen, 1932
ders., Verfassungslehre, 1928
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 16-18 | 13.04.-24.07.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M11 Networking: Social Science-related Disciplines Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Erworben kann werden:
- Studienleistung durch regelmäßige (!) aktive (!) Teilnahme, sprich: engagiertes Sich-Einbringen in die Diskussion, Vorstellung eines Diskussionsinputs im Seminar und/oder kritische schriftliche Reflexion (ex post) zur Diskussion in der entsprechenden Sitzung
- Prüfungsleistung durch schriftliche Hausarbeit