231158 Mehrsprachigkeit in der Grundschule (Block) (S) (WiSe 2025/2026)

Short comment

Diese Veranstaltung ist eine "echte" M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.

Contents, comment

Die Veranstaltung befasst sich mit sprachlichen Anforderungen der Grundschule, setzt diese in Beziehung zu lernsprachlichen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern und stellt didaktisch-methodische Verfahren eines sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterrichts vor. Dabei wird Mehrsprachigkeit als Ressource betrachtet. Gemeinsam werden spezifische sprachliche Charakteristika schulischer Textsorten sowie deren Funktion für das schulische Lernen im Übergang von konzeptionell mündlichen zu konzeptionell schriftlichen Formen des Sprachgebrauchs analysiert. Besonderer Fokus liegt zudem auf den Konzepten des Makro- und Mikro-Scaffolding. Dabei werden Techniken und Methoden sprachsensibler sowie sprachförderlicher Gestaltung der Unterrichtsinteraktion gemeinsam erarbeitet und eingeübt.

Je nach Kapazität besteht nach Abschluss der Veranstaltung die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft in das Projekt „Kleine Sprachfüchse“ einzusteigen. Bei den „Kleinen Sprachfüchsen“ handelt es sich um ein langfristig angelegtes Projekt zur Sprachförderung an Bielefelder Grundschulen. Im Rahmen des Projektes leisten die studentischen Hilfskräfte interaktionsbasierte Sprachförderung, die die Schüler*innen dazu befähigt, ihre bildungssprachlichen Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. Die Gesprächssituationen werden akustisch aufgezeichnet, um sprachliche Entwicklungsprozesse der Kinder nachvollziehen zu können. Der Besuch der Veranstaltung ist Voraussetzung für eine Beschäftigung bei den "Kleinen Sprachfüchsen".

Die Prüfung findet an zwei festgelegten Tagen in der Woche vom 16.–20.02.2026 statt, die zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben werden.

Requirements for participation, required level

Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in Deutsch als Zweitsprache" des Moduls. Die Einführungsveranstaltung kann auch parallel besucht werden.
Die der Aufbauveranstaltung angegliederte Modulprüfung setzt demzufolge Inhalte und Kompetenzen der Einführungsveranstaltung voraus. Es ist daher sowohl für die erfolgreiche Teilnahme an der Aufbauveranstaltung als auch an der Modulprüfung notwendig, dass Sie die Einführungsveranstaltung zumindest parallel belegen. Keinesfalls sollten Sie die Aufbauveranstaltung vor der Einführung besuchen. Die Möglichkeit des parallelen Besuchs ist von uns hingegen bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigt worden.

Einschreibung in Master Ed. zwingend notwendig, kein Vorstudieren möglich!

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 16-18 U2-139 12.12.2025
one-time Sa 10-16 U2-139 13.12.2025
one-time Fr 16-18 U2-139 09.01.2026
one-time Sa 10-16 U2-139 10.01.2026
one-time Fr 16-18 U2-139 16.01.2026
one-time Sa 10-14 U2-139 17.01.2026
one-time Fr 12-14 B0-237 23.01.2026 Beratungstermin Prüfungsphase; abweichende Termine können als Sprechstunde gebucht werden
one-time Fr 12-14 B0-237 30.01.2026 Beratungstermin Prüfungsphase, abweichende Termine können als Sprechstunde gebucht werden
one-time Fr 12-14 B0-237 06.02.2026 Beratungstermin Prüfungsphase; abweichende Termine können als Sprechstunde gebucht werden
one-time Fr 12-14 Unpublished 13.02.2026 Beratungstermin Prüfungsphase; abweichende Termine können als Sprechstunde gebucht werden.

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-DaZ-G Deutsch als Zweitsprache (G) Mehrsprachigkeit in der Schule Graded examination
Student information
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar C Study requirement
Student information
Seminar D Study requirement
Student information
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb - Ungraded examination Student information
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs - Ungraded examination Student information
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg1 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) - Ungraded examination Student information
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg2 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) - Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2025_231158@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_635683423@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, November 6, 2025 
Last update times:
Thursday, November 6, 2025 
Last update rooms:
Thursday, November 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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ID
635683423