Wenn von Literacy die Rede ist, wird damit meist Lese- und Schreibkompetenz in einer Sprache assoziiert. Die Förderung von Literacy ist daher eng mit Vorlesen, Lesen und mit der Entwicklung von Schreibkompetenz verbunden. Mit dem Begriff der multiliteracies hat die New London Group (1996) einen erweiterten Literacy-Begriff eingeführt, der sprachlich, kulturell und sozial vielfältige Kontexte mit zahlreichen medialen Möglichkeiten der Kommunikation berücksichtigt.
In dieser Veranstaltung werden wir das Konzept der multiliteracies diskutieren und Möglichkeiten ihrer Förderung erarbeiten.
New London Group (1996), A pedagogy of multiliteracies. Designing social futures. Harvard Educational Review 66 (1), 60-92.
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16:00-18:00 | T2-204 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 10/21/15 / 11/4/15 / 12/23/15 / 12/30/15 |
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one-time | Mi | 16:00-18:00 | T2-208 | 21.10.2015 | |
one-time | Mi | 16:00-18:00 | T0-145 | 04.11.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Werden im Seminar bekannt gegeben.