230056 Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenerwerbsforschung (S) (SoSe 2006)

Contents, comment

Empirische Befunde haben im Fach Deutsch als Fremdsprache einen hohen Stellenwert. In die-sem Seminar werden forschungsmethodologische Ansätze und Methoden der Datenerhebung, aufbereitung und -analyse in der empirischen Fremdsprachenforschung behandelt und dabei Kompetenzen entwickelt, die für die kritische Rezeption von empirischen Studien und zur Pro-duktion eigener Untersuchungen erforderlich sind. Dabei werden sowohl quantitative (inkl. einer Kurzeinführung in statistische Verfahren - mathematisches Talent wird dabei nicht vorausgesetzt) und qualitative Methoden behandelt.

In diesem Seminar werden deshalb Fragen wie z.B. die folgenden im Zentrum stehen:

  • Wie kann eine empirische Arbeit sinnvoll geplant und durchgeführt werden?
  • Was versteht man unter "qualitativer" und "quantitativer" Forschung?
  • Auf welche Weise können Daten erhoben werden (z.B. Unterrichtsbeobachtung, Fragebogen, Interview, div. Tests)?
  • Wie transkribiert man Daten?
  • Wie beschreibt, analysiert und interpretiert man Daten?
  • Welche Qualitätsmerkmale (Gütekriterien) sind zu berücksichtigen (z.B. Validität, Re-liabilität, Transparenz)?
  • Inwiefern sind Erkenntnisinteressen, Fragestellungen, Datenerhebungs- und -auswertungsverfahren voneinander abhängig?
  • Wie liest man das "Kleingedruckte" in empirischen Studien?

Literatur
Ein Reader wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Brown, James D. (1988): Understanding research in second language learning: A teacher's guide to statistics and research design. Cambridge u.a.: Cambrigde University Press.
Flick, Uwe / v. Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (2000) (Hrsg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg (Rowohlts Enzyklopädie, Taschenbuch).
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (1998): Grounded Theory: Strategien qualitativer Forschung. Bern etc.: Hans Huber.
McDonough, Jo/McDonough, Steven (1997): Research Methods for English Language Teachers. London u.a.
Seliger, Herbert / Shohamy, Elana (1989): Second Language Research Methods. Oxford.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 C01-264 03.04.-14.07.2006

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Magister Haupt- und Nebenfach H5 Pflicht HS
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaDaFPM-AM   0/2  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2006_230056@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_632946@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, March 15, 2006 
Last update rooms:
Wednesday, March 15, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=632946
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
632946