Aristoteles‘ Nikomachische Ethik ist ein Klassiker in der Geschichte ethischen Denkens. Im Mittelpunkt des Buchs steht die Frage, was ein gutes und glückliches menschliches Leben ausmacht. Nach Aristoteles sind die Entwicklung und Ausübung von Charakter- und Verstandestugenden entscheidend. Doch auch Themen wie Freundschaft, Willensschwäche und Lust werden ausführlich diskutiert. Aus moderner Perspektive ist interessant, dass Aristoteles keinen potentiellen Konflikt zwischen einem glücklichen und einem moralisch guten Leben zu sehen scheint. Aus diesem Grund – aber auch aus anderen Gründen – bildet Aristoteles‘ Ethik einen Kontrast zu modernen Prinzipienethiken wie etwa der Ethik Kants oder dem Utilitarismus.
Aristoteles: Nikomachische Ethik (hg. und übers. von Ursula Wolf). Reinbek 2006: Rowohlt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | D2-136 | 23.10.2015-12.02.2016
not on: 12/25/15 / 1/1/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-VT_ETH Vertiefung Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N5 HM PP MOR; N7 HM GP GP | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR; N7 HM GP GP | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N7 HM GP GP |