Die Entwicklung der Aussprache verläuft sowohl in Erst- und Fremdsprachen sehr individuell. Dabei wird in den verschiedenen Sprachen eine unterschiedlich hohe Aussprachekompetenz erreicht. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Gründen dafür und der Vermittlung von fremdsprachlicher Aussprache. Dazu erörtern wir Faktoren, die den Ausspracheerwerb beeinflussen können und fertigen Aussprachelernbiographien an. Wir setzen uns mit unterschiedlichen Ausspracheschulungskonzepten sowie der Konzeption von Aussprachelehrmaterial auseinander. Es werden Kriterien für die Entwicklung eigener Ausspracheschulungsmaterialien erarbeitet und angewendet.
Die Grundbegriffe der Phonetik müssen bekannt sein.
Dieling, Helga/Hirschfeld, Ursula 2000: Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Berlin: Langenscheidt. (nicht mehr käuflich zu erwerben, aber mehrere Exemplare in der Bibliothek vorhanden -> bitte Seiten 22-84 für den Gebrauch während des Seminars kopieren)
Für die erste Sitzung:
Wiederholung phonetischer Grundbegriffe (je nach Bedarf):
Dieling, Helga/Hirschfeld, Ursula 2000: Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Berlin: Langenscheidt. 10-12, 18-19, 38-40, 195-196. (UB)
Rues, Beate/ Redecker, Beate/ Koch, Evelyne/ Wallraff, Uta/ Simpson, Adrian, P. 2014 (3. Aufl.): Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch & CD. Tübingen: Narr. (oder auch 2. Aufl. 2009). 5-8, 13-19. (UB)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14:00-17:15 | V2-200 | 23.10.2015 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 14:00-19:30 | C01-252 | 06.11.2015 | Block 1 |
one-time | Sa | 10:00-16:30 | C01-264 | 07.11.2015 | Block 1 |
one-time | Fr | 14:00-19:30 | T2-149 | 15.01.2016 | Block 2 |
one-time | Sa | 10:00-16:30 | C01-264 | 16.01.2016 | Block 2 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
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Student information |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
3 LP werden erbracht durch
Bei 7 LP zusätzlich Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten.