Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen fortgeschrittene methodische und psychometrische Grundlagen der modernen psychologischen Diagnostik. Dabei werden im Wesentlichen in die Grundlagen und Anwendungsgebiete von Mess- und Strukturmodellierung eingeführt, Fertigkeiten vermittelt und im Rahmen von Übungen eingeübt.
Das Seminar richtet sich an Studierende des MSc-Studiengangs Psychologie. Eine erfolgreiche Teilnahme verlangt Vorkenntnisse in den Grundlagen psychologischer Diagnostik, in der Differentiellen Psychologie, und in der Inferenzstatistik.
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 10-12 | 13.04.-24.07.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 27-M-Dia Psychologische Diagnostik Psychologische Diagnostik | 27-M-Dia.2: Moderne Psychologische Diagnostik und Psychometrie | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine benotete Modulprüfung wird durch das Bestehen einer Prüfung über die Inhalte der Vorlesung erbracht. Die Modulprüfung bezieht sich ebenfalls auf die Inhalte der Vorlesung "Psychologische Diagnostik und Evaluation".