Modul 27-M-Dia Psychologische Diagnostik

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Studierende
- können wissenschaftliche (v.a. auch englischsprachige) Literatur lesen und verstehen,
- können wissenschaftliche Thesen und Sachverhalte diskutieren und diese kritisch beurteilen,
- sind in der Lage statistische Verfahren sachgemäß anzuwenden und Ergebnisse korrekt zu interpretieren,
- erweitern und vertiefen ihr wissenschaftliches Denken.

(B) Psychologiespezifische Schlüsselkompetenzen
Studierende
- erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse über psychodiagnostisches Messen, Urteilen und Entscheiden,
- kennen und können Verfahren zur Überprüfung von psychometrischen Gütekriterien verwenden,
- können psychologische Verfahren evaluieren,
- können methodologisches Wissen auf praktische Fragestellungen im Kontext von Forschung und Praxis anwenden,
- erweitern und vertiefen ihr Wissen bezogen auf insbesondere neue und moderne Verfahren der psychologischen Diagnostik.

(C) Modulspezifische Kompetenzen
Studierende
- erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse über diagnostische Verfahren bezogen auf deren Konstruktionsweise, Güte, potentielle Fehlerquellen und Grenzen sowie deren Einsatzmöglichkeiten und typischen Anwendungsbereiche,
- kennen und können diagnostische Strategien, verschiedene Modelle der diagnostischen Urteilsbildung und der Generalisierbarkeit der Validität verschiedener diagnostischer Verfahren verwenden,
- sind in der Lage diagnostische Verfahren fachkundig und sachgemäß zu bewerten, auszuwählen, durchzuführen und auszuwerten,
- können Ergebnisse diagnostischer Verfahren mit Bezug auf die DIN 33430 interpretieren,
- kennen und können neue, moderne Verfahren und Methoden in der psychologischen Diagnostik bewerten.

Lehrinhalte

27-M-Dia.1: Messen, Urteilen, Entscheiden
Im Fokus stehen fortgeschrittene methodische und psychometrische Grundlagen der psychologischen Diagnostik, welche die Basis für ein kompetenzorientiertes und sachkundiges Messen, Urteilen und Entscheiden in wissenschaftlichen und angewandten Kontexten ermöglichen soll. Themen sind u. a.: der diagnostische Prozess, die Auswahl von Tests, Modelle der diagnostischen Urteilsbildung, die Akkuratheit der diagnostischen Urteilsbildung, Probleme bei Prognosen, psychometrische Einzelfalldiagnostik, Entscheidungsfehler, Generalisierbarkeit der Validität psychologischer Tests, Veränderungsmessung, Evaluation und Qualitätssicherung psychologischer Diagnostik und die DIN33430.

27-M-Dia.2: Moderne Psychologische Diagnostik und Psychometrie
Im Fokus stehen neuere, moderne Verfahren und Methoden der Psychologischen Diagnostik und Psychometrie. Themen sind u. a.: ambulatorische Erhebungen und Experience Sampling Ansätze, Sensorik im Feld, in Laboren und an Devices (z. B. Smartphones, Wristbands), digitale und webbasierte Verfahren (z. B. Browser, Apps), Integration multipler Datenquellen, analytische Zugänge (z. B. maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, longitudinale Analysen, individualisierte Modellierungen). Insbesondere sollen verschiedene Forschungsfragen und -gebiete beleuchtet werden sowie psychometrische Gütekriterien und Stärken, Schwächen, Potenziale, Herausforderungen und Anwendungsgebiete der modernen Verfahren und Methoden kritisch diskutiert werden.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Psychologischen Diagnostik sowie der Methodenlehre (und Statistik) aus Bachelorstudiengängen der Psychologie

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

27-M-Dia.1: Messen, Urteilen, Entscheiden
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4
27-M-Dia.2: Moderne Psychologische Diagnostik und Psychometrie
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]

Prüfungen

Klausur
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 90 Minuten am Ende des Sommersemesters erbracht. Diese Klausur bezieht sich jeweils auf die Inhalte der der Vorlesungen „Messen, Urteilen, Entscheiden“ (27-M-Dia.1) und „Moderne Psychologische Diagnostik und Psychometrie“ (27-M-Dia.2).

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training / Master of Science [FsB vom 01.04.2022 mit Änderungen vom 21.03.2023 und 16.07.2024 und Berichtigung vom 16.05.2023] 1. zwei Semes­ter Pflicht
Psychologie mit Schwerpunkt Experimentelle Psychologie und Neurowissenschaft / Master of Science [FsB vom 01.04.2022 mit Änderung vom 21.03.2023] 1. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.