In dieser Veranstaltung spüren wir der Frage nach wie und warum sich die Wissenschaft von einer Beschäftigung für Gentleman, über eine Berufung, zu einem Beruf und letztlich auch zu einem mehr und mehr ökonomischen Mustern folgendem Unterfangen gewandelt hat. Dazu lesen und diskutieren wir u. a. Max Webers berühmten Aufsatz „Wissenschaft als Beruf“ aus dem Jahr 1917, Hans Ulrich Gumbrechts Beitrag „Die Aufgabe der Geisteswissenschaften heute“ (2004) sowie ausgewählte Kapitel aus Steven Shapins Buch „The Scientific Life. A Moral History of a Late Modern Vocation“ (2008).
Die Veranstaltung ist als lektüreintensives Seminar konzipiert. Es wird von den TeilnehmerInnen erwartet, dass sie sog. „Textpatenschaften“ über einzelne Artikel, Beiträge oder Buchkapitel übernehmen.
Basisliteratur:
Shapin, Steven: The Scientific Life. A Moral History of a Late Modern Vocation, Chicago and London: The University of Chicago Press.
Weber, Max: Wissenschaft als Beruf, in: Dirk Kaesler (Hg.), Max Weber. Schriften. 1894-1922, Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, S. 474-511.
Module | Course | Requirements | |
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22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Study requirement
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Student information |
Entwicklung der Wissenschaften II | Graded examination
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Student information | |
22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 3 |