DIE VERANSTALTUNG BEGINNT UM 12:00 UHR UND ENDET UM 13:30 UHR.
Kommentar
Die Ringvorlesung eröffnet Einblicke in zentrale Ereignisse, Entwicklungen und Probleme der
Moderne. Durch den wöchentlichen Wechsel der Vortragenden soll eine repräsentative
Auswahl von Perspektiven auf die Geschichte der letzten 200 Jahre vorgestellt werden.
Sowohl die Vorlesung im Ganzen als auch die einzelnen Vorlesungssitzungen werden der
Frage, wie sich der Begriff der Moderne auf angemessene Weise fassen lässt, besondere
Aufmerksamkeit widmen.
Die Vorlesung wird in der Mitte und am Ende des Semesters von zwei praktischen Übungen
begleitet, die den regelmäßigen Besuch der Vorlesung voraussetzen. Die Studierenden
erhalten jeweils zu zwei zufälligen Sitzungen Aufgaben, von denen eine in einem kurzen Text
von ca. 2 Seiten zu beantworten ist.
28.10.2015 Einführung: Moderne/Postmoderne – Begriff und Konzepte
(GILCHER-HOLTEY, GIRONDA)
04.11.2015 Soziale und kulturelle Bewegungen im 19. Jahrhundert
(RICHTER)
11.11.2015 Bild und Macht – Der bildhistorische Umbruch um 1800
(GRAVE)
18.11.2015 Ränder der europäischen Moderne – Krieg und Frieden nach dem
Wiener Kongress 1815
(EPPLE)
25.11.2015 Bürgerrechte, politische Partizipation und Demokratie im 19.
Jahrhundert
(GIRONDA)
02.12.2015 Die Revolutionen von 1848 und die gesellschaftlichen Umbrüche des
19. Jahrhunderts
(WELSKOPP)
09.12.2015 Sklaverei und Moderne in den Amerikas
(KEMNER)
Am Ende der Vorlesung: Verteilung der Aufgaben für die erste
praktische Übung (Regenbrecht)
16.12.2015 Migration im langen 19. Jahrhundert
(HARDERS)
06.01.2015 Markt. Macht. Moderne. Eine kurze Geschichte des Kapitalismus
(GILGEN)
13.01.2016 Menschen, Ressourcen und Ökologien: Die Provokation der
Umweltgeschichte
(UEKÖTTER)
20.01.2016 Kalter Krieg und Konsumgesellschaft in den 1960er und 1970er Jahren
(BÖNKER)
27.01.2016 Massenkommunikation und Propaganda im Zeitalter der Extreme
(NIETZEL)
03.02.2016 1968 transnational – Von der Moderne zur Postmoderne?
(GILCHER-HOLTEY)
Am Ende der Vorlesung: Verteilung der Aufgaben für die zweite
praktische Übung (Regenbrecht)
10.02.2016 Abschlusssitzung mit allen Lehrenden
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung - Moderne | Student information | |
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
Historische Orientierung | Study requirement
|
Student information | |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Historische Orientierung | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3; Modul 3.2 | 1 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a | ||||
Studieren ab 50 |