220095 Das lange 19. Jahrhundert im Medium der Fotografie (V+Ü) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Das Seminar wird einen Überblick über die Geschichte des langen 19. Jahrhunderts bieten aus der Perspektive eines spezifischen Mediums: der Fotografie, die viele zentrale Phänomene aus der Sozial- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts aufgreift. Nach einer Einführung in die (Technik)Geschichte und den Prozess der Erfindung und Etablierung der Fotografie als „neuem visuellen Medium“ im 19. Jahrhundert, soll es im zweiten Arbeitsschritt um zeitgenössische Deutungen der Fotografie sowie theoretische Reflexionen zur Medialität von Fotografien als historischen Quellen gehen. Die dritte Arbeitsphase wird sich zentralen Sujets widmen: der Geschichte des Bürgertums, sozialen Bewegungen, Industrialisierung und Urbanisierung, der Auseinandersetzung mit technischen und wissenschaftlichen Innovationen, Körperkulturen sowie der Konfrontation und Begegnung mit außereuropäischen Kulturen im 19. Jahrhundert. Im Seminar werden wöchentlich Texte gelesen und diskutiert sowie Quellen zum 19. Jahrhundert interpretiert.

Bibliography

Bodo von Dewitz, / Reinhard Matz (Hg.), Silber und Salz. Zur Frühzeit der Pho-tographie im deutschen Sprachraum 1839-1860, Köln, Heidelberg 1989

Gerhard Paul (Hg.), Visual history. Ein Studienbuch, Göttingen 2006

Jens, Jäger, Fotografie und Geschichte. Campus Historische Einführungen, Frankfurt/M. 2009

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 U4-120 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6,3.2.7
Historische Orientierung Student information
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.11,3.8.12
Historische Orientierung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.4.4; 3.4.5; 3.4.7 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.2.6; 3.2.7; Modul 3.2 Wahlpflicht 4 Auch studierbar als Vorlesung zu allen Hauptmodulen Moderne  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.6.4; 3.6.5; 3.6.7; Modul 3.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig Auch studierbar als Vorlesung zu allen Hauptmodulen Moderne  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2015_220095@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_60152879@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, July 10, 2015 
Last update rooms:
Friday, July 10, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) + exercise (Ü) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60152879
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
60152879