Niklas Luhmann prägte das Axiom, dass wir alles, was wir über unsere Gesellschaft und sogar über die Welt wissen, den Massenmedien entnähmen. Man muss Luhmann nicht zur Gänze folgen, um die bereits historisch gewachsene Bedeutung der Medien zu erkennen. Medien beeinflussen seit Jahrhunderten die tägliche Kommunikation, die Wahrnehmungen und Handlungen der Menschen. Medien und ihre Akteure strukturieren maßgeblich die Öffentlichkeit. Während sich sozial- und kulturwissenschaftliche Disziplinen seit langem mit den Medien beschäftigen, hat die Geschichtswissenschaft sie erst seit einigen Jahren als relevantes Forschungsfeld entdeckt. Dabei steht sie nicht nur vor quellentechnischen und quellenkritischen Herausforderungen, sondern auch vor der Frage, welche medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theorieangebote sich für geschichtswissenschaftliche Fragestellungen eignen.
Im Grundseminar werden wir uns zum einen mit einigen zentralen Theorienangeboten der Medien- und Kommunikationswissenschaften auseinandersetzen. Zum anderen werden wir die Entwicklung der Medien betrachten, indem wir historiographische Zugriffe auf mediengeschichtliche Problemstellungen untersuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | ||||
Studieren ab 50 |