Die Übung bietet eine Einführung in die Verflechtungsgeschichte der Amerikas im 19. und 20. Jahrhundert. Ausgehend von den Unabhängigkeitsbewegungen Ende des 18. und im frühen 19. Jahrhundert, werden die wichtigsten Entwicklungen auf politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Ebene thematisiert. Dazu zählen Probleme der Staatenbildung, die Abschaffung der Sklaverei, panamerikanische Ideen, die zunehmende US-Hegemonie in Lateinamerika, die Good Neighbor Policy, die Kubanische Revolution bis zu Integrationsprozessen der jüngeren Zeitgeschichte.
Neben Vorlesungselementen und Textbesprechungen werden zu den einzelnen Themen Schlüsselquellen gemeinsam diskutiert und anschließend in die sich im Aufbau befindende Audio-Sammlung mit Analyse zentraler Quellen der Geschichte der Amerikas integriert.
Holden, Robert H.: Latin America and the United States. A documentary history, New York u.a. 2000.
Reinhard, Wolfgang (Hg.): Nord und Süd in Amerika. Gemeinsamkeiten, Gegensätze, europäischer Hintergrund Freiburg: Rombach 1992.
Rinke, Stefan: Lateinamerika und die USA. Eine Geschichte zwischen Räumen - von der Kolonialzeit bis heute, Darmstadt: WBG 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-E0-200 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/29/15 / 1/5/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1,3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.6,3.8.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.2 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.1 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.2 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.2 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4b |
Die Teilnehmer_innen erstellen einen Audiobeitrag zu einer der in der Übung besprochenen Quellen.