300116 Listen im Netz - Ordnungsformen des Digitalen (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Googles Suchergebnisse, Facebooks Newsfeed, Twitters Fluss von Kurznachrichten, Kommentare unter Youtube-Videos, Playlisten von Webradios – in all diesen Fällen haben wir es mit listenförmigen Anordnungen ganz unterschiedlicher Objekte zu tun. Was uns von den klassischen Medien wie Radio und Fernsehen her vertraut ist – anbieterübergreifende Programmstrukturen, zeitliche Festlegungen für die Verbreitung der Angebote, überschaubare Formate mit entsprechenden Aufbereitungs- und Darstellungsvorgaben – hält mit der ungebremsten Ausweitung und Differenzierung von Mitwirkungs-, und Eingriffsmöglichkeiten im Netz nicht mit. Die Komplexität der Plattformen und Webseiten, Objekte und Formate im Netz lässt sich offensichtlich mit den Aufbereitungs- und Darstellungsprinzipien der Massenmedien nicht bändigen. Listen und die ihnen zugrunde liegenden Prozesse des Sortierens, Ausschließens und Bewertens scheinen dafür besser geeignet zu sein. Mit ihrer Hilfe soll zunächst noch Unbeobachtbares, Nichtübersehbares beobachtbar und überschaubar werden, sollen verbindungslose Netzaktivitäten und Objekte in Zusammenhänge und (zielgruppen- oder gar personenbezogene) Relevanzen übersetzt werden. Listenförmige Darstellungen wirken so gesehen wie die Ermöglichung und Stabilisierung von Ordnung und Orientierung in der digitalen Welt. Das Seminar dient der Einführung in diese Thematik.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 X-E0-224 20.10.2016-09.02.2017
nicht am: 29.12.16 / 05.01.17

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2016_300116@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_60086932@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 25. Januar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60086932
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
60086932