Die Veranstaltung hat ihren Ausgangspunkt darin, dass Rassismus keine Randerscheinung darstellt, sondern ein tief verankertes gesellschaftliches Phänomen ist, d.h. sie ist eng mit der Geschichte der Moderne und dem Verlauf sozio-historischen Wandels verbunden. Ausgangspunkt ist daher die Frage, wie Rassismus sich im Übergang zur Moderne ausdifferenziert hat (dies schließt den Blick auf den Kolonialismus ein), in ihrem Verlauf gewandelt hat und aktuell neu manifestiert. Rassismus wird also in der Veranstaltung zum einen in gesellschaftsgeschichtlicher Perspektive betrachtet. Zweitens werden ausgewählte Theorien zu Ethnizität, ethnischen Vorurteilen und Rassismus vorgestellt (z.B. Alltagsrassismus, institutioneller Rassismus, kultureller Rassismus, religiöser Rassismus) und anhand verschiedener empirischer Felder (Recht, Politik, Ökonomie) und ausgewählter Kontexte in Europa (z.B. Frankreich, UK, Bundesrepublik) verhandelt.
In einem weiteren Schritt werden spezifische rassismuskritische Ansätze wie die critical whiteness-Perspektive, postkoloniale Theorieperspektiven und kritischer Okzidentalismus behandelt. Die Veranstaltung ist eine Wiederholung des Seminars aus dem Sommersemester 2016
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation |
veranstaltungsübergreifend | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
veranstaltungsübergreifend | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexic Bereich 2, unbenotete Prüfung GS | ||||
Studieren ab 50 |
Konkretisierung der Anforderungen | |
---|---|
Keine Konkretisierungen vorhanden |
Lernraum | |
---|---|
Lernraum (E-Learning)Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: |
Teilnehmer*innen | |
---|---|
|
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung | |
---|---|
|
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten | |
---|---|
|
Sonstiges | |
---|---|
|