220063 Region und Industrialisierung in den Amerikas im 20. Jahrhundert (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Nach einer Einführung in aktuelle theoretische Konzepte zur vergleichenden Geschichte sollen grundlegende Problemata wirtschaftlicher Entwicklung in Nord- und Südamerika in der Kolonialzeit und im langen 19. Jahrhundert thematisiert werden. Anschließend werden die wichtigsten, sektoralen Modernisierungsprozesse in Nord- und Südamerika im 20. Jahrhundert anhand von Beispielländern herausgearbeitet. Im Zentrum des Seminars sollen jedoch auf der Basis von Fallbeispielen Gemeinsamkeiten und Unterschiede regionaler Industrialisierungsprozesse in den Amerikas detailliert analysiert und kontextualisert werden. Am Ende des Seminars soll auf der Basis der Regionalstudien eine differenzierte Typologie der Entwicklung von Region und Industrialisierung in den Amerikas im 20. Jahrhundert erarbeitet und diskutiert werden.

Bibliography

Zur Einführung: Haupt, Heinz-Gerhard: Comparative history, in: International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, vol. 4, Amsterdam 2001, S. 2397-2403. Haupt, Heinz-Gerhard; Kocka, Jürgen (Hgg.): Geschichte im Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Frankfurt am Main 1996. Kaelble, Hartmut: Der historische Vergleich. Eine Einführung zum 19. und 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main 1999. Ders.: Die interdisziplinären Debatten über Vergleich und Transfer, in: Ders.; Schriewer, Jürgen (Hgg.): Vergleich und Transfer. Komparatistik in den Sozial-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main 2003, S. 469-493. Kocka, Jürgen: Comparison and Beyond, in: History and Theory 42 (2003), S. 39-44.
Lorenz, Chris: Comparative Historiography. Problems and Perspectives, in: History and Theory 38 (1999), S. 25-39. Middell, Matthias: Kulturtransfer und Historische Komparatistik – Thesen zu ihrem Verhältnis, in: Ders. (Hg.): Kulturtransfer und Vergleich, Leipzig 2000, S. 7-41. Osterhammel, Jürgen: Geschichtswissenschaft jenseits des Nationalstaats. Studien zu Beziehungsgeschichte und Zivilisationsvergleich, Göttingen 2001.
Coatsworth, John H. ; Taylor, Alan M.(Eds.): Latin America and the World Economy since 1800. Cambridge, London 1998. Adams, Willi Paul: Die USA im 20. Jahrhundert. München 2012. Rinke, Stefan: Lateinamerika und die USA. Eine Geschichte zwischen Räumen- von der Kolonialzeit bis heute. Darmstadt 2012. Ocampo, José Antonio; Ros , Jaime (Eds.): The Oxford Handbook of Latin American Economics. Oxford 2011. Klein, Herbert S.: A Population History of the United States. Cambridge 2012. Schneider-Sliwa, Rita: USA. Darmstadt 2005

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 12-14 T2-149 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/25/15 / 1/1/16

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1
Seminar Moderne Study requirement
Graded examination
Student information
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.6
Seminar Study requirement
Graded examination
Student information
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) Seminar Graded examination
Student information
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar Graded examination
Student information
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.4.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.2.1   8  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.6.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKS4b; BaRK5e    
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2015_220063@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59971190@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, August 20, 2015 
Last update rooms:
Thursday, August 20, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59971190
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59971190