Lernen wird zunehmend digitalisiert. Das gilt für alle Bildungsbereiche, auch den Weiterbildungssektor. Was aber bedeutet das genau? Wie verändert sich Lernen dadurch? Welche Rolle hat der Lernende künftig, welche der Lehrende? Was sind die Chancen aber auch die Risiken? Im Seminar werden wir diese Aspekte diskutieren. Wir werden uns erarbeiten, was Digitalisierung im Bildungsbereich überhaupt bedeutet – Stichworte sind hier Social Media ebenso wie learning analytics und Open Educational Resources – und wir werden auf verschiedenen Ebenen und entlang des Bildungsprozesses kritisch beleuchten, wie sie Lern- und Bildungsprozesse verändert. Für dieses praktisch orientierte Seminar sind keine speziellen Vorkenntnisse im Bereich digitales Lernen erforderlich. Seminarunterlagen zur Vorbereitung werden frühzeitig über das ekvv zur Verfügung gestellt. Am Ende des Blockseminars sollten Sie einen Überblick über aktuelle Fachdebatten zum Thema digitales Lernen (in der Weiterbildung) haben. Sie sollten eine eigene Haltung zum Thema entwickelt haben und diese mit Argumenten stützen können. Ziel ist es, im gemeinsamen Austausch das Thema aktiv zu bearbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig |