Ganztagsschulen sollen Familien bzw. Kinder, Schule und Jugendhilfe systematischer als bislang aufeinander beziehen. Im Seminar soll dazu der Frage nachgegangen werden, wie sich Familien und Kinder diese Bildungssettings aneignen. Zugleich sollen unterschiedliche Kooperationsformen zwischen Jugendhilfe und Schule unter einer bildungs- und professionstheoretischen Perspektive diskutiert werden. Den TeilnehmerInnen der Blockveranstaltung wird ein Einblick in den gegenwärtigen Diskurs zu ganztägigen Bildungssettings unter Berücksichtigung der verschiedenen Akteursgruppen (Kinder, Eltern und Professionelle) vermittelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-18 | T2-227 | 05.02.2016 | |
one-time | Do | 9-17 | T2-227 | 25.02.2016 | |
one-time | Fr | 9-14 | T2-227 | 26.02.2016 | |
one-time | Do | 9-17 | T2-227 | 03.03.2016 | |
one-time | Fr | 9-14 | T2-227 | 04.03.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Studieren ab 50 |