In dem Seminar geht es um „neue" Lernorte im lebenslangen Lernen, in denen vorwiegend „informell“ gelernt wird. Außerschulische Lernorte wie Städte, Museen, Medien, Erlebniswelten, Betriebe, Reisen, Sport, Kultur, etc. werden unter dem Konzept der Lernkulturen betrachtet.
Es soll ein Verständnis entwickelt werden dafür,
- was „Informelles Lernen“ umfasst und in welchem Verhältnis es zu „formalen“ und „non-formalen“ Bildungsprozessen steht?
- wie Lernarchitekturen und „Räume für Bildung“ als pädagogisches Handeln in den Blick genommen werden können?
- was Kennzeichen lernförderlicher Kulturen sind und wie diese sich durch neue Formen der pädagogischen Intervention fördern lassen können.
Erwartet wird, dass jede/r Studierende einen Kurzimpuls („Pecha-Kucha“-Vortragstechnik von 6 Minuten 40 Sekunden) zu einem selbst gewähltem Thema hält. Das Präsentationsformat wird in der ersten Seminarsitzung am 26.10 vorgestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 16-18 | X-E0-205 | 26.10.2015-12.02.2016
nicht am: 28.12.15 / 04.01.16 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Studieren ab 50 |