In dem Seminar geht es um „neue" Lernorte im lebenslangen Lernen, in denen vorwiegend „informell“ gelernt wird. Außerschulische Lernorte wie Städte, Museen, Medien, Erlebniswelten, Betriebe, Reisen, Sport, Kultur, etc. werden unter dem Konzept der Lernkulturen betrachtet.
Es soll ein Verständnis entwickelt werden dafür,
- was „Informelles Lernen“ umfasst und in welchem Verhältnis es zu „formalen“ und „non-formalen“ Bildungsprozessen steht?
- wie Lernarchitekturen und „Räume für Bildung“ als pädagogisches Handeln in den Blick genommen werden können?
- was Kennzeichen lernförderlicher Kulturen sind und wie diese sich durch neue Formen der pädagogischen Intervention fördern lassen können.
Erwartet wird, dass jede/r Studierende einen Kurzimpuls („Pecha-Kucha“-Vortragstechnik von 6 Minuten 40 Sekunden) zu einem selbst gewähltem Thema hält. Das Präsentationsformat wird in der ersten Seminarsitzung am 26.10 vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E0-205 | 26.10.2015-12.02.2016
not on: 12/28/15 / 1/4/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |