"Die Tribute von Panem" ist eine aktuelle Romantrilogie, in der die düstere Zukunftsvision einer diktatorischen Nation thematisiert wird. Jedes Jahr müssen dort Kinder in den sogenannten Hungerspielen gegeneinander antreten und sich gegenseitig töten, um selbst zu überleben. Diese Hungerspiele werden als mediales Großereignis inszeniert und gefeiert. Sowohl die Bücher als auch die ersten drei Verfilmungen haben weltweit ein riesiges Publikum angezogen. Trotz (oder gerade wegen?) der Themen wie Gewalt, Tod, Armut und Politik sind es vorrangig Jugendliche, die "Die Tribute von Panem" rezipieren, auch die Filme sind für ein junges Publikum konzipiert (FSK ab 12 Jahre). In dem Seminar werden wir uns mit den Inhalten von "Die Tribute von Panem" auseinandersetzen. Dabei werden wir analysieren, welche (erziehungswissenschaftlich relevanten) Themen und Fragestellungen zu finden sind und vor welchen Chancen und Herausforderungen Jugendliche bei der Rezeption gestellt werden. Dabei werden wir uns auch mit möglichen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht auseinandersetzen.
Als Diskussionsgrundlage schauen wir uns gemeinsam die ersten drei Verfilmungen im Seminar an, Vergleiche zum Buch werden dabei hergestellt. Der Abschluss des Seminares stellt der (optionale) Kinobesuch am Sonntagabend dar, in dem wir uns passend zur Filmpremiere den letzten Teil "Mockingjay 2" gemeinsam ansehen werden.
Es wird empfohlen, die Bücher gelesen zu haben. Ein gemeinsamer (optionaler) Kinobesuch schließt das Seminar ab.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg5 IndiErg: Bildungswissenschaften II - Medien | E1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung; MG.4.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.4; MU.4.4 | 2/3 |