Licht- und Schattenphänomene sind wichtige Faktoren kindlicher Welterkundung, die eher selten reflektiert und für explorative Gestaltungsanlässe genutzt werden. Dabei bieten sie inspirierende Wahrnehmungs- und Handlungsfelder und lassen sich mit unterschiedlichen künstlerische Strategien erlebnisorientiert bearbeiten.
In der Veranstaltung werden grundschulspezifische Handlungsweisen erprobt und mit den Bedingungsfaktoren von Unterricht abgeglichen. Ausgehend von praxisnahen Erkundungen und der vergleichenden Analyse von Unterrichtsbeispielen geht es um didaktisch-methodische Grundlagen von künstlerischen Lehr-/Lernprozessen, die auf die Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten. Angebahnt wird ein Verständnis für fachliche Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern auch vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | 19.10.2015-12.02.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BD | Pflicht | 2/4 |