Die Themenkomplexe, die wir im Seminar in den Blick nehmen, orientieren sich zu großen Teilen an den gegenwärtigen Abitur-Schwerpunktthemen NRW:
I Naturphilosophie und Anthropologie (1. und 15. Buch)
In einem ersten Schritt werden wir Ovids Darstellung der Weltentstehung (met. 1,1-150) im Vergleich mit der mythischen Schöpfung (met. 1,151-243) lesen und interpretieren, in einem zweiten Schritt werden wir uns der Pythagoras-Rede (met. 15,60-481) zuwenden.
II Der thebanische Sagenkreis (3. und 4. Buch)
Der Mythos von der Gründung Thebens durch Cadmus zu Beginn des
3. Buches und die Erfüllung von Cadmus’ prophezeitem Schicksal in der zweiten Hälfte des 4. Buches umschließen eine Gruppe von Episoden, die in ihren Grundthemen und Motiven teilweise sehr subtil miteinander und mit der Rahmenhandlung verbunden sind. Zwei dieser Geschichten, nämlich die von Pentheus und von den Minyastöchtern, bilden zudem den Rahmen für weitere Erzählungen. Lesen werden wir die Cadmus-Rahmenhandlung (met. 3,1-137; 4,563-603) sowie Narciss und Echo (met. 3,341-510), alle anderen Passagen des thebanischen Sagenkreises in Übersetzung.
Ziel des Seminars ist die Einübung von interpretatorischen Grundfertigkeiten, beispielhaft an zwei Themenkomplexen im Bereich der Metamorphosen Ovids.
Meine Empfehlung ist, sich eine einsprachige Ausgabe zuzulegen (entweder Anderson oder Tarrant, s.u.). Diese wird Ihnen auch im weiteren Verlauf des Studiums nützen können. Ansonsten kopieren Sie sich bitte die entsprechenden Passagen.
BM 1-3
Textausgaben:
W.S. Anderson, Leipzig 1988 (BT)
R. Tarrant, Oxford 2004 (OCT)
Kommentare:
M. Haupt / O. Korn / R. Ehwald, Berlin 41916
F. Bömer, Heidelberg 1980
W.S. Anderson, Norman 1972
Übersetzung:
E. Rösch (München / Zürich 1952 (Tuskulum-Ausgabe); mit Einführung und Bibliographie von N. Holzberg seit 1988)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | C02-228 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/28/15 / 1/4/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-A3-L Literatur 1: Einführung in die lateinisch-römische Literatur | Seminar zur lateinischen Prosa bzw. Dichtung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM1 Die römische Literatur im literaturwissenschaftlichen Kontext | 2. Entstehung und Formen römischer Dichtungsgattungen I | Student information | |
3. Entstehung und Formen römischer Dichtungsgattungen / Prosagattungen II | Student information | ||
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLatPM1 | 2/6 | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL2 | ||||
Studieren ab 50 |
- regelmäßige Teilnahme
- regelmäßige Lektüre einsprachig
- Aufgaben (mit Abgabe und Korrektur)
Leistungspunkte: 2 LP (wenn Option Hausarbeit [20 Seiten] gewählt wird: 6 LP)