Kreativ-gestalterische Ansätze könnten beim Thema Inklusion im Sportunterricht eine besondere Aufgabe übernehmen. Denn Gestalten können auch Kinder mit Behinderung, nur eben mit ihren spezifischen körperlichen und kognitiven Mitteln. Ein Beispiel für einen tanzpädagogischen Ansatz bietet die von Alito Alessi in den USA entwickelte Ausbildung "DanceAbility". Aber auch in Europa hat durch die Community Dance Bewegung die Inklusion von Menschen mit Behinderung durch fähigkeitsgemischte (mixed abled) Gruppen längst Einzug erhalten.
Eine Tanzvermittlung, die darauf abzielt, Inhalte und Methoden auf die Bedürfnisse der Behinderten abzustimmen und ggf. zu modifizieren, wird als "Adapted Dance" bezeichnet.
Das Seminar gibt einen Überblick über bereits international vorhandene Studien und Projekte zum Thema Tanz und Inklusion. Darüber hinaus wird es den Studierenden durch produktive und rezeptive Tanzaktivitäten ermöglicht, ihre eigene Einstellung gegenüber SuS mit Behinderungen zu reflektieren. U.a. berichten der Schulleiter und SuS der Schule am Niedermühlenhof, eine Bielefelder Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, über ihre Erfahrungen in einem Community Dance Projekt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-HRSGe_GymGe-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-HRSGe_GymGe-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
61-Spowi-MGS-wp Wahlpflichtmodul Sportwissenschaften | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; TdS 3; TdS 4 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; TdS 22 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | IP; TdS 25 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | JBU; TdS 5; TdS 6; TdS 23 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; M-TdS-5 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-TdS-3; M-TdS-4 | Wahlpflicht | 2 |