Kreativ-gestalterische Ansätze könnten beim Thema Inklusion im Sportunterricht eine besondere Aufgabe übernehmen. Denn Gestalten können auch Kinder mit Behinderung, nur eben mit ihren spezifischen körperlichen und kognitiven Mitteln. Ein Beispiel für einen tanzpädagogischen Ansatz bietet die von Alito Alessi in den USA entwickelte Ausbildung "DanceAbility". Aber auch in Europa hat durch die Community Dance Bewegung die Inklusion von Menschen mit Behinderung durch fähigkeitsgemischte (mixed abled) Gruppen längst Einzug erhalten.
Eine Tanzvermittlung, die darauf abzielt, Inhalte und Methoden auf die Bedürfnisse der Behinderten abzustimmen und ggf. zu modifizieren, wird als "Adapted Dance" bezeichnet.
Das Seminar gibt einen Überblick über bereits international vorhandene Studien und Projekte zum Thema Tanz und Inklusion. Darüber hinaus wird es den Studierenden durch produktive und rezeptive Tanzaktivitäten ermöglicht, ihre eigene Einstellung gegenüber SuS mit Behinderungen zu reflektieren. U.a. berichten der Schulleiter und SuS der Schule am Niedermühlenhof, eine Bielefelder Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, über ihre Erfahrungen in einem Community Dance Projekt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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61-HRSGe_GymGe-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Graded examination
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Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
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Student information |
61-Spowi-MGS-wp Wahlpflichtmodul Sportwissenschaften | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; TdS 3; TdS 4 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; TdS 22 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | IP; TdS 25 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | JBU; TdS 5; TdS 6; TdS 23 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | EKJ; M-TdS-5 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | JBU; M-TdS-3; M-TdS-4 | Wahlpflicht | 2 |