In Verbindung mit Jan Assmanns Theorie des kulturellen Gedächtnisses hat sich das von Pierre Nora entwickelte Konzept der Erinnerungsorte in den letzten Jahren zu einem zentralen Paradigma innerhalb des landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Bereichs von Deutsch als Fremdsprache entwickelt. Wichtige Anstöße hierzu gab ein 2007 erschienenes Lehrwerk mit dem Titel „Erinnerungsorte - Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht“, das eine ganze Welle theoretischer und didaktischer Anknüpfungsversuche an das Erinnerungsorte-Konzept in der DaF-Landeskunde auslöste. Diese anhaltende Attraktivität des Konzepts in sprach- und kulturdidaktischen Zusammenhängen hat mindestens zwei Gründe: Zum einen erlaubt die Arbeit mit Erinnerungsorten den kollektiven und individuellen Konstruktionscharakter von Kulturen an exemplarischen Inhalten des kollektiven Gedächtnisses offenzulegen und damit reflektierbar zu machen, zum anderen eröffnet sie die Möglichkeit, das Gedächtnis spezifischer sozialer Gruppen oder eben Kulturen über eine Analyse ihrer symbolischen Erinnerungsträger systematisch zu entschlüsseln.
Im Seminar wird das Konzept der Erinnerungsorte im Kontext der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung erörtert, seine Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten in sprach- und kulturdidaktischen Zusammenhängen werden diskutiert, und eigene Didaktisierungen können erarbeitet werden.
Assmann, Aleida (2007): Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. Bonn.
Assmann, Jan (2002): Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. München.
Erll, Astrid (2005): Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen, Stuttgart.
Fornoff, Roger (2009): Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theoriekonzepte – unterrichtspraktische Ansätze – Lehrerfahrungen. In: Info DaF 36, H. 6, 499-517.
François, Etienne; Schulze, Hagen (Hg.) (2001): Deutsche Erinnerungsorte. München, 3 Bde.
Koreik, Uwe (2010): Landeskundliche Gegenstände: Geschichte. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Aufl.). Berlin, New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35), 1477-1482.
Koreik, Uwe; Roche, Jörg (2014): Zum Konzept der "Erinnerungsorte" in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache – eine Einführung. In: Jörg Roche,Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler: Schneider, 9-26.
Schmidt, Sabine / Schmidt, Karin (Hrsg.) (2007): Erinnerungsorte, Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht, Berlin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10:00-12:00 | T2-220 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/29/15 / 1/5/16 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
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