230276 Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im sprach- und kulturdidaktischen Kontext (S) (WiSe 2015/2016)

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In Verbindung mit Jan Assmanns Theorie des kulturellen Gedächtnisses hat sich das von Pierre Nora entwickelte Konzept der Erinnerungsorte in den letzten Jahren zu einem zentralen Paradigma innerhalb des landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Bereichs von Deutsch als Fremdsprache entwickelt. Wichtige Anstöße hierzu gab ein 2007 erschienenes Lehrwerk mit dem Titel „Erinnerungsorte - Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht“, das eine ganze Welle theoretischer und didaktischer Anknüpfungsversuche an das Erinnerungsorte-Konzept in der DaF-Landeskunde auslöste. Diese anhaltende Attraktivität des Konzepts in sprach- und kulturdidaktischen Zusammenhängen hat mindestens zwei Gründe: Zum einen erlaubt die Arbeit mit Erinnerungsorten den kollektiven und individuellen Konstruktionscharakter von Kulturen an exemplarischen Inhalten des kollektiven Gedächtnisses offenzulegen und damit reflektierbar zu machen, zum anderen eröffnet sie die Möglichkeit, das Gedächtnis spezifischer sozialer Gruppen oder eben Kulturen über eine Analyse ihrer symbolischen Erinnerungsträger systematisch zu entschlüsseln.
Im Seminar wird das Konzept der Erinnerungsorte im Kontext der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung erörtert, seine Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten in sprach- und kulturdidaktischen Zusammenhängen werden diskutiert, und eigene Didaktisierungen können erarbeitet werden.

Bibliography

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