In diesem Seminar betreiben wir Unterrichtsinteraktionsforschung mittels Videographie. Nach einer Einführung in methodologische Aspekte von Beobachtung und Analyse unterrichtlich gesteuerter Lehr- und Lernprozesse beobachten, beschreiben und analysieren die Teilnehmenden anhand von selbst transkribierten Videoausschnitten fremdsprachlichen Unterricht in der Primarstufe auf der Basis von fachwissenschaftlichen Kenntnissen. Dabei dient das erworbene theoretische Wissen der Erklärung, Interpretation und Reflektion von unterrichtsbezogenen Prozessen, sodass begründete Empfehlungen für die Unterrichtspraxis formuliert werden können.
Besuch der Vorlesung „Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung“
gute Englischkenntnisse
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.