In diesem Seminar betreiben wir Unterrichtsinteraktionsforschung mittels Videographie. Nach einer Einführung in methodologische Aspekte von Beobachtung und Analyse unterrichtlich gesteuerter Lehr- und Lernprozesse beobachten, beschreiben und analysieren die Teilnehmenden anhand von selbst transkribierten Videoausschnitten fremdsprachlichen Unterricht in der Primarstufe auf der Basis von fachwissenschaftlichen Kenntnissen. Dabei dient das erworbene theoretische Wissen der Erklärung, Interpretation und Reflektion von unterrichtsbezogenen Prozessen, sodass begründete Empfehlungen für die Unterrichtspraxis formuliert werden können.
Besuch der Vorlesung „Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung“
gute Englischkenntnisse
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 12:00-14:00 | C01-258 | 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 23.12.15 / 30.12.15 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.