Bis zum Entscheid über ihren Aufenthaltstitel haben Flüchtlinge - bis dato - keinen Anspruch auf eine Teilnahme an Sprachkursen. Niedrigschwellige Sprachförderangebote werden daher von den Kommunen organisiert und von Ehrenamtlichen übernommen. So lobenswert das Engagement Ehrenamtlicher ist: nur in den seltensten Fällen verfügen diese über DaZ/DaF-Erfahrungen und so kommen viele Fragen nach adäquaten Lehrmaterialien und Vermittlungsmethoden auf.
In diesem Projektseminar werden wir uns grundlegend mit den Bedürfnissen, Erfahrungen und Interessen von Flüchtlingen auseinandersetzen und vor diesem Hintergrund Lehrmaterialien analysieren und selbst erstellen. Mögliche Themen für Projekte sind daneben:
- Unterrichtsprinzipien wie Alltags- und Teilnehmerorientierung,
- sozialpsychologische Einflussfaktoren des Fremd- und Zweitsprachenlernens,
- Methoden der Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch,
- Methodische Ansätze zur Förderung der Fertigkeiten (insbesondere Sprechen).
Erwartet werden engagierte Beiträge in Form von Projektergebnissen, die faktisch und praktisch helfen sollen, das Sprachangebot für Flüchtlinge zu verbessern. Erwünscht sind Studierende, die Erfahrungen in der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung haben oder sich dieses vorstellen können. Besonders erwünscht sind Studierende mit Sprachkenntnissen in Arabisch, Serbisch/Kroatisch/Bosnisch, Albanisch u.a.
Die Module 1-4 sollten abgeschlossen sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14:00-16:00 | V2-200 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/23/15 / 12/30/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Planung und Durchführung von Projekten in Teamarbeit
- Mediengestützte Präsentation der Projekte
- Bereitschaft zur kritisch-konstruktiven Evaluation der Projekte und zur Überarbeitung