Im Seminar werden theoretische und praktische Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt (z.B. aktives Zuhören, Paraphrasieren), sowie spezifische Strategien im Sinne der systemimmanenten Gesprächsführung. Außerdem geht es um den Aufbau einer konstruktiven Klient-Therapeut-Beziehung, den Umgang mit Therapiehindernissen, die Motivierung von Klienten mit ambivalenter Therapiehaltung und ähnliche therapeutische Prozesse. Das Seminar umfasst theoretische Aspekte und praktische Übungen.
Teilnehmerbegrenzung auf 20
Bitte beachten Sie: Die Seminarplatzvergabe erfolgt im Rahmen einer gemeinsamen Vorbesprechung für alle 4 Kurse. Den Termin entnehmen Sie bitte dem eKVV
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Di | 16-18 | 20.10.2015 | Vorbesprechung (Raum siehe Kurs A) | |
| one-time | Fr | 9-14 | V5-148 | 22.01.2016 | |
| one-time | Fr | 12-17 | U2-113 | 22.01.2016 | |
| one-time | Fr | 12-17 | U2-232 | 22.01.2016 | |
| one-time | Fr | 12-17 | C01-142 | 22.01.2016 | |
| one-time | Fr | 12-17 | C0-269 | 22.01.2016 | |
| one-time | Sa | 9-17 | X-E0-203 | 23.01.2016 | |
| one-time | Sa | 9-17 | Q0-109 | 23.01.2016 | |
| one-time | Sa | 9-17 | X-E0-209 | 23.01.2016 | |
| one-time | Sa | 9-17 | F1-125 | 23.01.2016 | |
| one-time | Sa | 9-17 | U2-147 | 23.01.2016 | |
| one-time | Sa | 9-17 | X-E0-213 | 23.01.2016 | |
| one-time | So | 9-17 | F1-125 | 24.01.2016 | |
| one-time | So | 9-17 | U2-147 | 24.01.2016 | |
| one-time | So | 9-17 | X-E0-201 | 24.01.2016 | |
| one-time | So | 9-17 | X-E0-213 | 24.01.2016 | |
| one-time | So | 9-17 | X-E0-203 | 24.01.2016 | |
| one-time | So | 9-17 | X-E0-209 | 24.01.2016 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-M-K Basics and Application: Clinical Psychology: Intervention for Adults Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Erwachsene) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Grundlagen- und Anwendungsfächer: K.1
unbenotete Einzelleistung - 4 LP
Studienleistung – 3 LP