Im Blockseminar wird der Blick auf die Entwicklung und Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik gelegt. Weitere Schwer-punkte bilden die Auseinandersetzung mit verschiedenen Leitprinzipien der Heil- und Sonderpädagogik (z.B. Teilhabe) und in diesem Zusammengang dem Inklusionsbegriff. Unter Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen werden auch Entwicklungen inklusiver Bildung thematisiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mo | 18-20 | ONLINE | 02.02.2026 | |
Block | Block | 8-16 | 09.-12.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.