260044 Gibt es Einhörner? (GradS) (WiSe 2025/2026)

Short comment

Öffnung für max. 10 BA

Contents, comment

Angenommen, im Farigaig Forest bei Loch Ness entdeckt morgen jemand ein pferdeähnliches Wesen, auf dessen Stirn ein langes Horn prangt. Die Person fotografiert diese Kreatur und postet das Bild auf Bluesky. Bildunterschrift: "Einhörner existieren doch!"

Hat diese Person recht mit dem, was sie sagt? Da gehen die Meinungen auseinander. Einige würden sagen: "Klar! Ein Pferd mit Horn ist ein Einhorn. Also gibt's Einhörner!"; andere würden sagen: "Einhörner sind Fabelwesen. Die kann's gar nicht geben, weil sie erfunden wurden! Was die Person da gesehen hat, sieht vielleicht aus wie ein Einhorn; es ist aber keins!"

Wie so oft in der Philosophie, ist keine der beiden Ansichten völlig unplausibel. Vielleicht lassen sie sich sogar konzeptuell vereinbaren?

Vielleicht kommt aber auch jemand mit einer philosophischen Sichtweise um die Ecke, die alles noch komplizierter macht. Enter Saul Kripke. Kripke sagt: Unser*e Entdecker*in hat streng genommen gar nichts gesagt, jedenfalls nicht, wenn sie das Wort "Einhorn" auf eine bestimmte Weise gebrauchen wollte. Mit dieser Intention kann nämlich niemand sagen, dass Einhörner existieren (oder auch nicht existieren), weil das Wort "Einhorn" gar nicht wie gewollt funktioniert. Wenn überhaupt ist es möglich, zu sagen, dass sogenannte Scheinhörner (schmunicorns) existieren, wobei Scheinhörner keine Einhörner sind, sondern einfach irgendwelche pferdeähnlichen Wesen mit Horn auf der Stirn.

Hat unser*e Entdecker*in nun also recht? Kripke sagt: Wenn wir ihr von vornherein unterstellen, dass sie über Scheinhörer sprechen will, dann hat sie recht mit dem, was sie (so verstanden) sagt; wenn wir ihr aber unterstellen, dass sie über Einhörner sprechen will, dann nicht (weil das gar nicht geht). Das klingt ein bisschen so wie unsere beiden obigen Meinungen. Sprachphilosophisch könnte der Unterschied aber größer kaum sein.

In diesem Seminar wollen wir uns diesem sprachphilosophischen Unterschied widmen (AKA ihn kapieren), indem wir das Buch Reference and Existence von Saul Kripke gemeinsam lesen und diskutieren.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-HM_TP_Satellit Satellitenmodul Theoretische Philosophie Seminar aus der Theoretischen Philosophie Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_GR_a Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_VE_a Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2025_260044@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_566624448@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 18, 2025 
Last update times:
Saturday, June 14, 2025 
Last update rooms:
Saturday, June 14, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
graduate seminar (GradS) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=566624448
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
566624448