250279 Normalisieren und Differenzieren in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Fokus des Seminars sind Praktiken des Normalisierens und Differenzierens in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik. Einerseits betrachten wir historische Entwicklungen, andererseits nutzen wir differenz- und normalismustheoretische Perspektiven für die kritische Beschäftigung mit dem Seminarthema. Ziel ist es, gemeinsam eine reflexiv-diskursive Haltung einzuüben, sodass die Studierenden grundlegende Fragen aus Theorie und Geschichte des genannten Feldes selbstständig für u.a. professionsrelevante Situationen reflektieren und nutzbar machen können. Diskutiert und reflektiert werden unterschiedliche Formen der Praktiken des Normalisierens und Differenzierens in schulisch-unterrichtlichen Settings i.S.v. u.a. institutionell geregelten Entscheidungsmechanismen über Varianten der Beschulung von Kindern sowie Interaktionen zwischen Schüler:innen und Lehrkräften. Dabei geraten sich wiederholende Muster – sowie die Verschiebung – von schulisch-unterrichtlichen Klassifikationspraktiken in den Blick. Differenztheoretisch untersuchen wir das Zusammenspiel vielfacher Differenzlinien wie z.B. Behinderung, Beeinträchtigung, Alter, Leistung sowie Geschlecht/geschlechtliche Identität, sexuelle Identität und Migrationsgeschichte. Die Studierenden lernen so nicht nur die Funktionen von Praktiken des Normalisierens und Differenzierens kennen, sondern auch ihre einschränkenden Effekte.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 S1-209 21.10.2025-06.02.2026
not on: 11/25/25

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inclusion Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-ISP1 Fundamental Issues in Special and Inclusive Education Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-UFP3 Values and Goals in Education Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2025_250279@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_566256538@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, September 22, 2025 
Last update times:
Monday, October 20, 2025 
Last update rooms:
Monday, October 20, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=566256538
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
566256538