„Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung.“ (Theodor W. Adorno)
Der Antisemitismus ist weder ein eigentlich überholtes Relikt vergangener Zeiten, noch eine alleinige Einstellung rechtsextremer Kreise. Im Gegenteil: Womöglich liegt unter anderem gerade in seinen diversen Ausprägungen und der Transformationsfähigkeit der Ressentiments die Attraktivität und die hartnäckige Persistenz begründet – er erscheint gewissermaßen als „Massenmedium“ (Adorno). In diesem Seminar erarbeiten wir uns zunächst einen theoretisch begründeten Begriff vom Antisemitismus, beleuchten einzelne Erscheinungsformen und seine historischen Wandlungen. Wenn der Antisemitismus allerdings als „negative Leitidee der Moderne“ (Samuel Salzborn) überhaupt begriffen werden kann, stellt sich die Frage, wie und ob antisemitismuskritische Bildung und Aufklärung praktisch gelingen können. In einem zweiten Schritt widmen wir uns dieser Frage nach einer antisemitismuskritischen Bildung in verschiedenen Bildungskontexten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 12-14 | S1-124 | 03.11.2025-06.02.2026 | |
| one-time | Mo | 14-16 | S0-501 | 08.12.2025 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |