Wie verändert Digitalität unseren Alltag und die schulische Bildung? Wie verändern sich dadurch Lern- und Unterrichtsziele? Wie können wir Schüler*innen in der Oberstufe einen reflektierten Umgang mit (digitalen) Texten vermitteln? Und wie verändern große Sprachmodelle (KI), wie wir (und die Schüler*innen) Texte erstellen? Wo liegen Möglichkeiten, wo Grenzen digitaler Tools?
Ausgehend von der Annahme, dass wir mittlerweile in einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) leben, werden verschiedene digitale Phänomene aus den Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks (Gesellschaft für Informatik 2016) betrachtet und analysiert: Wie generieren große Sprachmodelle wie bspw. ChatGPT Texte? Welche Auswirkungen haben soziale Medien auf die gesellschaftliche Meinungsbildung? Und wie zum Geier reboote ich eigentlich meinen Rooter?
Mittels der Facetten digitaler Textkompetenz (Frederking & Krommer 2019) erarbeiten wir, was (nicht nur) Oberstufen-Schüler*innen benötigen, um in der Kultur der Digitalität Texte verstehen und verfassen zu können.
Ausgestattet mit diesem Grundlagenwissen plant ihr im zweiten Teil des Seminars in Kleingruppen digitalitätsbezogene Aufgaben und Übungen für die Basiskurse Wissenschaftspropädeutische Textkompetenz in der Oberstufe an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg und veröffentlicht diese im Anschluss ggf. auf der Plattform WirLernenOnline. Die Dozentinnen sowie Lehrende des Oberstufen-Kollegs unterstützen euch dabei.
Wichtige Informationen:
- Neben den wöchentlichen Sitzungen finden zwei Blocktermine am 24.10. (14-16 Uhr) und am 25.10.2025 (10-16 Uhr) statt
- Zu dem Seminar gehören zu den 2 SWS in Präsenz verpflichtende digitale Selbstlernmodule im Umfang von weiteren 2 SWS, die außerhalb der Seminarzeit eigenständig bearbeitet werden müssen.
Studienleistung: s.o.
Frederking, Volker; Krommer, Axel (2019): Digitale Textkompetenz. Ein theoretisches wie empirisches Forschungsdesiderat im deutschdidaktischen Fokus. Erlangen-Nürnberg.
Gesellschaft für Informatik e.V. (Hrsg.) (2016): Dagstuhl-Erklärung. Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Eine gemeinsame Erklä-rung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH. Hg. v. Gesellschaft für Informatik e.V. Online verfügbar unter https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf, zuletzt geprüft am 02.06.2025.
Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Originalausgabe. Berlin: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 2679).
https://oberstufen-kolleg.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | X-E1-203 | 13.10.2025-06.02.2026 | |
one-time | Fr | 14-18 | 24.10.2025 | findet im Oberstufen-Kolleg statt | |
one-time | Sa | 10-16 | 25.10.2025 | findet im Oberstufen-Kolleg statt |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.