Auch wenn es, frei nach Adorno, für die Relevanz der Stärkung antifaschistischer Bildungsarbeit eigentlich keiner Begründung bedarf, so verdeutlicht ein geschärfter Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Deutschland und international, dass ein Wegschauen, Wegducken, Hoffen, es würde schon von alleine besser werden, eigentlich für keine:n in der Bildungsarbeit mit jugendlichen Tätigen mehr eine Option sein kann.
Ausgehend davon werden in diesem Seminar im ersten Block am Freitag zuerst definitorische und theoretische Grundlagen erarbeitet, bevor dann am Samstag unter Anleitung konkrete Möglichkeiten pädagogischer Arbeit gegen menschenfeindliche Denkmuster in der Praxis erfahrbar gemacht und anschließend reflektiert werden.
Im zweiten Block ist geplant, dass die Teilnehmenden selbst exemplarische Workshops anleiten, mit der Seminargruppe durchführen und abschließend reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Di | 18-20 | V2-213 | 28.10.2025 | Vorbesprechung |
| one-time | Fr | 15-20 | S1-147 | 31.10.2025 | |
| one-time | Sa | 9-18 | S1-147 | 01.11.2025 | |
| one-time | Fr | 15-20 | S1-147 | 14.11.2025 | |
| one-time | Sa | 9-18 | S1-147 | 15.11.2025 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.