Thema, Einführung, Überblick
Sind Zweifel im und am Glauben generell oder gar Zweifel an Gott im christlichen Glauben "erlaubt"? Was machen Zweifel mit dem Glauben? Kann der Glaube noch ein "fester" Glaube sein, wenn er vom Zweifel begleitet wird? Wie zeigt sich dieser Zweifel und wie kann er artikuliert und sinnvoll thematisiert und verarbeitet werden? Ist der Zweifel im und am Glauben nicht doch auch Sünde? Diese und weitere inhaltliche Fragen werden im Seminar gemeinsam erarbeitet.
Lehr- bzw. Lernziele
Im Seminar werden Studierende dazu befähigt, am Beispiel des Themas "Glaube und Zweifel" einzelne Texte thematisch und strukturell zu erschließen. Geleitet durch inhaltliche und methodische Übungen werden theologische Positionen innerhalb des Themas "Glaube und Zweifel" begründet nachvollzogen, um eine eigene Meinung argumentativ vertreten und diese in ihre eigene Lebenswelt und die künftiger Schüler*innen einordnen zu können.
Weiter werden im Seminar gemeinsam Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. das Festlegen und Formulieren einer geeigneten systematisch-theologischen Forschungsfrage, die korrekte Verwendung von Literaturangaben etc.). beispielhaft am Seminarthema erlernt und eingeübt. Das Seminar dient somit der vertieften Vorbereitung auf schriftliche Arbeiten (MAA).
Arbeitsweise
Lektüreseminar mit Diskussionsanteil
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Anforderungen für die Teilnahme: keine
Prüfungsform: mündliche Prüfung