In diesem Seminar werden wir uns mit Methoden kunstwissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen und unterschiedliche methodische Zugänge zu künstlerischen Werken erproben. Wir werden uns an exemplarischen Beispielen Grundkenntnisse des kunst- und bildwissenschaftlichen Diskurses aneignen.
Befragungen des kunst- und bildwissenschaftlichen Kanons auf Ebene der Werke, aber auch der methodischen Zugänge sowie relevanter Begriffe (z.B. Werk, Arbeit oder Position) werden wir zum Thema machen. Visuelle Wissensordnungen im Fach Kunst werden wir reflexiv in den Blick nehmen und der Frage nachgehen, wie wir sie im Rahmen von Bildungskontexten produktiv einsetzen, bearbeiten sowie gegebenenfalls modifizieren können.
Weitere Informationen zu Lehr- und Lernformen sowie zu Lernzielen und Kompetenzen finden Sie im entsprechenden Modulhandbuch.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 14-16 | U2-222 | 13.10.2025-06.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 38-AeB-2TK Theory of the Arts: Art Theorie der Künste: Kunst | Ausgewählte Themen der Kunstwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 38-M2-KV Cultural Theory, History, and Anthropology Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Study requirement
|
Student information |
| 38-M2-Ku_G-SPF Theoretical Principles Theoretische Grundlagen | Ausgewählte Themen der Kunstwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
| 38-M9-KV Individual Specialisation Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
| 38-M9-KV_a Individual Specialisation Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.