In diesem Vertiefungsseminar werden wir den Blick vorrangig auf den Einsatz von Anschauungsmitteln im Arithmetik- und Geometrieunterricht der Klassen 2 bis 4 richten.
Sie sollen sich aktiv mit verschiedenen Darstellungsebenen und Übergangsprozessen auseinandersetzen. Was fordert der Lehrplan? Welche Ideen liefern Lehrwerke? Wie kann darstellungsvernetzter Unterricht aussehen?
Sie werden konkrete Ideen zum Materialeinsatz entwickeln und austauschen.
Bitte beachten Sie, dass für die Belegung des Seminars die Teilnahme an der Online-Auftaktsitzung am Donnerstag, 09.10.2025 (18-19 Uhr) vorausgesetzt wird. Das Seminar wird ausschließlich präsent als Blockseminar angeboten. Für die Studienleistung ist die Teilnahme an allen vier Präsenzterminen notwendig. Eine benotete Prüfungsleistung kann nach Seminarteilnahme in Form einer Hausarbeit erbracht werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 18:00-19:00 (s.t.) | 09.10.2025 | Auftaktsitzung einmalig online | |
one-time | Fr | 16:00-19:00 (s.t.) | 24.10.2025 | ||
one-time | Sa | 09:00-16:00 (s.t.) | 25.10.2025 | ||
one-time | Fr | 16:00-18:00 (s.t.) | 31.10.2025 | Beratungszeit einmalig online | |
one-time | Fr | 16:00-19:00 | 07.11.2025 | ||
one-time | Sa | 09:00-16:00 | 08.11.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.