"Bin ich. Bin ich? Bin ich denn ein Ei? Oder zwei?" (Swantje Lichtenstein) fragt es sich im zeitgenössischen Gedicht. Und weiter: Schlägt das Gedicht aus der Gattungs-Art wie die geschlechtlichen Applikationen es tun? Geschlechterbilder und -konzepte sind gleichermaßen fester wie flüssiger Bestandteil lyrischer Texte. Wie tauchen sie auf oder ab? Wie werden sie innerhalb ästhetischer Diskurse kommentiert, beschrieben oder entleert, konstruiert und dekonstruiert? Welche ästhetischen Verfahren spielen dabei eine Rolle?
Im Seminar werden anhand exemplarisch ausgewählter Texte zeitgenössischer Lyrikerinnen und Lyriker (um einige zu nennen: Sarah Kirsch, Ulla Hahn, Swantje Lichtenstein, Monika Rinck, Ann Cotten, Nadja Küchenmeister, Marion Poschmann, Ulrich Koch, Norbert Hummelt, Dirk von Petersdorff, Theo Breuer, Marcel Beyer) Untersuchungen darüber angestellt, ob und inwieweit das Genderthema ästhetisch relevant und substanzieller Bestandteil einer Poetik ist und in den spezifischen lyrischen Formen verwirklicht wird. Dabei ist es vor allem diese Organisation der Texte und die Geschehnisse innerhalb des dichterischen Verses, die in Bezug auf das Genderthema interessant sein können: über die Topik, die Leitmotivik, die sprachliche Bildlichkeit und das semantische Bedeutungsgefüge hinaus sind es die syntaktische, die klangliche und rhythmische Ebene, in deren Formen geschlechtliche Differenzierung Eingang findet – oder auch nicht.
Diesen Fragen nachzugehen bedeutet, in mehrerlei Richtungen zu forschen: Interdisziplinär werden kulturwissenschaftliche und soziologische Diskurse berührt. Auf das literaturwissenschaftliche Fachgebiet bezogen bedeutet es weiterhin, sich einigen Beschreibungstermini kritisch zuzuwenden. Welche nicht überprüften und tradierten Naturalismen stecken beispielsweise in der Beschreibung eines Reimes als weiblich-klingend oder männlich-stumpf? Hier wird mit vorgeprägten Bildern sprachliche Bildlichkeit zu erfassen gesucht, was die Offenheit gegenüber geschlechtlichen Mehrdeutigkeiten einschränkt.
Die behandelten Texte werden Mitte April an die Teilnehmer/innen elektronisch verschickt.
Literatur zur Einführung:
- Metzler Lexikon Gender Studies, Geschlechterforschung: Ansätze, Personen, Grundbegriffe, hrsg.v. R. Kroll, Stuttgart 2002.
- Judith Butler: Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen,
(am. Originaltitel: Undoing Gender. 2004),Frankfurt am Main 2009.
- Hélène Cixous: Das Lachen der Medusa, zusammen mit aktuellen Beiträgen, Wien 2013.
- Swantje Lichtenstein: Geschlecht. Schlagen vom Schlage des Gedichts, Berlin 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
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Veranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Anfertigen von schriftlichen Arbeiten | Graded examination
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Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
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Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
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Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
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Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
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Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
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Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
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Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.