Thema, Einführung, Überblick
Künstlerische und kommerzielle Spielfilme greifen religiöse Motive auf, teils als ausdrückliches Thema des Films, teils als erzählerisches oder kinematographisches Stilmittel. In diesem Seminar sollen diese Motive in ihrer inhaltlichen, sozialen und ästhetischen Dimension betrachtet und verglichen werden. Das Spektrum der zur Diskussion stehenden Werke umfasst dabei Filme über Religion (bspw. Die letzte Versuchung Christi), religiöse Filme (bspw. die Left behind-Trilogie) und vordergründig areligiöse Filme mit theologischen Bildern und Motiven (bspw. messianische Superhelden).
Lehr- bzw. Lernziele
Ziel des Seminars ist zum einen der Erwerb medienkritischer Kompetenz im Umgang mit filmischen Darstellungen, d.h. das Erlernen von Theorien und Methoden der inhaltlichen, ästhetischen und sozialkritischen Filmanalyse; zum anderen das Herausarbeiten und Kategorisieren von Tropen und Trends in der Darstellung von Religion(en) im Film.
Arbeitsweise
Wechsel zwischen Impulsen mit Vorlesungs- bzw. Vorführungscharakter und Werkstattformat.
Keutzer, O. et.al. 2014. Filmanalyse. Springer.
Lyden, J. (Hrsg.) 2009. The Routledge Companion to Religion and Film. Routledge.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-18 | 24.10.2025 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 25.10.2025 | ||
einmalig | Fr | 14-18 | 07.11.2025 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 08.11.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Anforderungen für die Teilnahme
Lt. Modulhandbuch
Prüfungsform
Mündliche Prüfung mit Thesenpapier