Gegenüber Schrift- und Bildquellen spielen Tondokumente im historischen Arbeiten seltener eine Rolle. Im Seminar diskutieren wir den noch relativ neuen Zugang der Sound History und analysieren anhand verschiedener Beispiele, wie wir methodisch-theoretisch reflektiert mit Ton und Mündlichkeit umgehen können. Der Fokus liegt auf der Zeit seit dem späten 19. Jahrhundert. Wie wurde mit Tönen Politik gemacht, wie prägten Kirchenglocken den Alltag? Welche Musik bestimmte das Selbstverständnis von Gruppen oder Gesellschaften und darf im gesammelten Gedächtnis überdauern? Wie klingt Krieg? Wir verbinden diese und andere Fragen mit der Überlegung, wer welche Stimme auf welche Weise zu Gehör bringen konnte und wie dies zugleich Sehgewohnheiten prägte.
Alain Corbin, Die Sprache der Glocken. Ländliche Gefühlskultur und symbolische Ordnung im Frankreich des 19. Jahrhunderts, Frankfurt a.M. 1995. Daniel Morat, Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, Stuttgart 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.2 |
Masterseminar Moderne | Graded examination
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Student information |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.8 Profilmodul "Geschlechtergeschichte"
4.3.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.