Der Kurs macht mit den phonologischen und phonetischen Grundlagen des Deutschen und Spanischen unter kontrastivem Aspekt bekannt. Ausgehend von beiden Sprachen als Zielsprache werden allgemeine Schwerpunkte vergleichender Analysen erarbeitet. Das Seminar vertieft Grundkenntnisse über die deutsche und spanische Phonologie und Phonetik und festigt Fertigkeiten im Analysieren phonetischer Abweichungen. Didaktische Konsequenzen der Ergebnisse von kontrastiver und Fehleranalyse werden diskutiert.
Studienleistungen werden durch eine selbstständige kontrastive Analyse in Form einer Hausarbeit zur Ermittlung potenzieller Fehlerschwerpunkte vergeben.
Dieses Seminar ist für Spanisch-Studierende in der Romanistik, aber auch für Studierende des BA Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die Spanisch sprechen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Study requirement
|
Student information |
Seminar D | Study requirement
|
Student information | |
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M2_a Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachbeschreibung | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Kontrastive Analyse in Form einer kurzen Hausarbeit