In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Wortschatz vermittelt, gelernt, gesichert und erweitert werden kann. Zunächst schauen wir uns Netzwerkmodelle an, die versuchen zu erklären, wie Wörter im mentalen Lexikon gespeichert werden. Der Fokus des Seminars liegt dann konsequenterweise auf der Frage, wie diese Vernetzung im Fremd-/Zweitsprachenunterricht effektiv unterstützt werden kann. Dazu setzen wir uns - immer anwendungsbezogen - mit methodisch-didaktischen Grundlagen (u.a. Sematisierungstechniken, Erklärsprache(n), Übungsformate, Bewusstmachung und Anwendung von Lernstrategien) auseinander.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M2_a Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
• Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar
• Semesterbegleitende Lektüre
• Bearbeitung von Schreib- und Übungsaufgaben
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation, in der Sie die Seminarinhalte praktisch anwenden und in Kleingruppen eine Unterrichtssequenz mit wortschatzerweiterndem Fokus vorbereiten und durchführen.