230380 Ringvorlesung: Welche neuen und alten Fragen stellen (zukünftige) DaF/DaZ-Lehrkräfte im 21. Jahrhundert? (V) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Die Ringvorlesung soll einerseits einen Überblick über Forschungs- und Arbeitsfelder im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache geben, andererseits unterschiedliche Gruppen in diesem Bereich (BA- und MA-Studierende, Lehrende, Forschende, Praktiker:innen) diverser Arbeitsbereiche die Möglichkeit für einen interdisziplinären Austausch bieten.
Dementsprechend thematisieren Vorträge von Lehrenden und Doktorand:innen der Fächer DaF/DaZ und (Auslands-)Germanistik sowie Vertreter:innen diverser Arbeitsbereiche die gesamte Bandbreite von Forschung und Praxis der Vermittlung von Deutsch in eigen- und fremdkulturellen Kontexten. Insbesondere werden Berichte aus laufenden Forschungsprojekten, Berichte mit Schwerpunkt auf Praxisanforderungen (DaF-/DaZ-Institutionen, Verlage) und Berichte mit dezidierter Auslandsperspektive (Gast-/Erasmus-Dozenten, DAAD-Lektoren) erstattet. Im Anschluss an die Vorträge besteht immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Im Wintersemester 2025/26 verfolgt die Ringvorlesung den Ansatz, dass in den Sitzungen relevante Fragen gestellt und beantwortet werden. Unterschiedliche ausgewiesene Kolleg:innen und ihre Beiträge konnten dafür gewonnen werden:
• Welche Themen werden in der Ringvorlesung behandelt und warum ist das für mich wichtig? Wie funktioniert das mit der Teilnahme? (13.10.25)
• Welche sprachlichen Kompetenzen sind für ein erfolgreiches Studium erforderlich? Und worin besteht insbesondere Lesekompetenz im Hochschulkontext? (20.10.25 mit einem Vortrag von Silvia Introna, Uni Bielefeld)
• Wie ist es mir gelungen, ein Thema für die Masterarbeit zu finden und mit einer empirischen Studie umzusetzen? (27.10.25 mit einem Vortrag von Viktoria Koch, Uni Bielefeld)
• Was ist eigentlich Sprachlernberatung und was sollten (angehende) DaF-/DaZ-Lehrende darüber wissen? (3.11.25 mit einem Vortrag von Tina Claußen, Uni Bielefeld)
• Was erzählen uns KI-Personas über ihre Welt – und was machen wir daraus im Unterricht? (10.11.25 mit einem Vortrag von Christiane Carstensen, Dase & Carstensen Bildungs.Consulting)
• Welchen Beitrag kann der DaF-/DaZ-Unterricht zum Thema Nachhaltigkeit leisten? (17.11.25 mit einem Vortrag von Lisa Mauritz, Uni Bielefeld)
• Wie wichtig ist ein (Auslands-)Praktikum für DaF/DaZ-Studierende und warum auch Masterstudierende das machen sollten? (24.11.25 mit einem Vortrag von Tina Claußen, Uni Bielefeld)
• Demokratie fördern: Sollte man in Lehr-Lernsituationen (Seminare, Sprachkurse…) versuchen, demokratische Prozesse zu fördern? Und wenn ja, wie? (1.12.25 mit einem Vortrag von Susanne Horstmann, Uni Bielefeld)
• Nicht nur Integrationskurse! Wo kann ich nach dem Studium noch arbeiten? Absolvent*innen und Kooperationspartner*innen erzählen (8.12.25)
• Was ist literarische Spracharbeit? Und warum sollte sie in jedem (Fremd-)Sprach(en)unterricht eine Rolle spielen? (15.12.25 mit einem Vortrag von Michael Dobstadt, Universität Asunción)
• Welche Fragen sind geklärt – und welche sind neu entstanden? (5.01.26)
• Was genau ist Mehrsprachigkeit und was hat sie mit Macht zu tun? (12.01.26. mit einem Vortrag von Sandra Ballweg, Uni Paderborn)
• Die Fachsprachsprachprüfung Pharmazie: Entspricht sie dem tatsächlichen Apothekenalltag? (19.01.26 mit einem Vortrag von Sam Schirm, Uni Bielefeld)
• Diachronie für den DaF-Unterricht: Wie helfen uns historische Sprachdaten, den gegenwärtigen Sprachgebrauch besser zu verstehen? (26.01.25 mit einem Vortrag von Said Sahel, Uni Bielefeld)
• Was hat mir die Ringvorlesung gebracht und welche Vorschläge für die Zukunft habe ich? (2.02.26)

Requirements for participation, required level

Die Ringvorlesung ist ein Pflichtseminar des Orientierungsmoduls des Masterstudiengangs "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik". Als solche setzt sie keine spezifischen Vorkenntnisse bzw. den Abschluss bestimmter Module voraus. Gleichermaßen ist sie auch für alle Interessierten (v.a. Studierende des Bachelorstudiengangs "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", aber auch Studierende anderer Fächer sowie Gasthörer*innen etc.) offen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 U7-205 13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-OM Basic Module: Orientation in Studying German as a Foreign Language and German Studies Basismodul: Orientierungsmodul Ringvorlesung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Erwünscht ist regelmäßige Teilnahme, Neugier und Bereitschaft zur Diskussion.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Address:
WS2025_230380@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_554644139@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, June 16, 2025 
Last update times:
Sunday, August 3, 2025 
Last update rooms:
Sunday, August 3, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=554644139
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
554644139