Anhand der Verarbeitung von Schriftsprache und Schriftsprachstörungen werden Methoden und Modelle der Neurolinguistik vorgestellt. Dabei werden neben der neurotypischen Verarbeitung bei sprachgesunden Erwachsenen erworbene Störungen des Lesens und Schreibens näher beleuchtet (bei Aphasie, semantischer Demenz). Forschungsfragen und funktionale Modelle der Leseforschung werden anhand aktueller Studien erarbeitet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | X-E0-236 | 13.10.2025-06.02.2026 | |
one-time | Fr | 9-15 | Unpublished | 12.12.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-FEKL Fachliche Ergänzung mit Bezug zur KliLi | Veranstaltung 1 | Student information | |
Veranstaltung 2 | Student information | ||
Veranstaltung 3 | Student information | ||
23-LIN-Ma3.2 Neurolinguistische Grundlagen | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI2 | Wahlpflicht | 3 | HS |
Die Art der Studienleistung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.