


Modul 23-LIN-Ma3.2 Neurolinguistische Grundlagen
Fakultät
Modulverantwortliche*r
Turnus (Beginn)
Jedes Wintersemester
Leistungspunkte und Dauer
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Kompetenzen
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich themenspezifische Forschungsbereiche der Neurolinguistik eigenständig anzueignen: Sie kennen die Grundlagen der funktionellen Neuroanatomie des menschlichen Sprachsystems und beherrschen in hinreichendem Maße die neuroanatomische sowie neuropathologische Terminologie. Außerdem kennen die Studierenden biologische Modelle einer vergleichenden Sicht auf Kommunikation und Sprache, sowie aktuelle Modelle zur phylogenetischen bzw. ontogenetischen Entstehung von Sprache.
Die Kompetenzen werden durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Präsentieren von Aufgabenbearbeitungen, das Referieren von Texten und/oder Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand, wie etwa das Erstellen von Sitzungsprotokollen, eingeübt und in ihrer Anwendung demonstriert. Die Modulprüfung dokumentiert insbesondere die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse miteinander zu verknüpfen.
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte variieren abhängig von der im Rahmen des turnusmäßigen Angebots jeweils konkret angebotenen Veranstaltung.
Beispielsweise werden die neuroanatomischen Grundlagen der Repräsentation von Sprache im Gehirn vorgestellt und auf makroskopischer Ebene neuronale Netzwerke in funktioneller Hinsicht zur Sprachverarbeitung in Beziehung gesetzt. Dabei werden grundlegende Aspekte der makroskopischen Gehirnanatomie erarbeitet, um einen sicheren Umgang mit anatomischen Strukturen zu erreichen.
Weiterhin wird die Frage nach der Entstehung von Sprache aus neurolinguistischer Perspektive behandelt, indem stammesgeschichtliche (Sprachursprung), historische (Sprachwandel) und individualgeschichtliche (Spracherwerb) Aspekte kombiniert werden. Der Sprachursprung, etwa, kann anhand des gegenwärtigen Wissensstandes zur Sprachevolution früher Hominiden und der Verwandtschaftsverhältnisse wichtiger Sprachfamilien erläutert werden. Hinsichtlich des Spracherwerbs werden gängige Theorien zum kindlichen Spracherwerb und zum Zweitspracherwerb erläutert. Vor dem Hintergrund der Kognitionsentwicklung beim Kind und in der Stammesgeschichte des Menschen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, die einem Verständnis des Zusammenhangs von Kognition und Sprache nützen.
Außerdem werden biolinguistische Ansätze zur Beschreibung sprachlicher Phänomene vorgestellt, die nicht nur aus sprachwissenschaftlicher, sondern auch aus verhaltensbiologischer und psychologischer Sicht einen Bezug zu Handlung und Situiertheit verdeutlichen, der die Verbindung von Kognition, Kommunikation und Sprache aufzeigt.
Empfohlene Vorkenntnisse
—
Notwendige Voraussetzungen
—
Erläuterung zu den Modulelementen
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Veranstaltungen
Titel | Art | Turnus | Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) | LP2 |
---|---|---|---|---|
Lehrveranstaltung 1 | Seminar | WiSe | 60h (30 + 30) | 2 [SL] |
Lehrveranstaltung 2 | Seminar | WiSe | 60h (30 + 30) | 2 [SL] |
Studienleistungen
Veranstaltung | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrveranstaltung 1
(Seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 1-2 Stunden pro Woche. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrveranstaltung 2
(Seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 1-2 Stunden pro Woche. |
siehe oben |
siehe oben
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Prüfungen
In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 04.06.2020] | Allgemeine Sprachwissenschaft | 1. | ein Semester | Pflicht |
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 04.06.2020] | Computerlinguistik | 1. | ein Semester | Pflicht |
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 04.06.2020] | Kommunikation | 1. | ein Semester | Pflicht |
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 04.06.2020] | Laborphonologie & Experimentalphonetik | 1. | ein Semester | Pflicht |
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 04.06.2020] | Neurolinguistik | 1. | ein Semester | Pflicht |
Linguistik / Master of Arts [FsB vom 04.06.2020] | Psycholinguistik | 1. | ein Semester | Pflicht |
Automatische Vollständigkeitsprüfung
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Legende
- 1
- Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
- 2
- LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
- 3
- Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
- 4
- Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
- SL
- Studienleistung
- Pr
- Prüfung
- bPr
- Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
- uPr
- Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
-
- Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Modulelemente
Lehrangebot im eKVV
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Linguistik / Master of Arts // Allgemeine Sprachwissenschaft
Linguistik / Master of Arts // Computerlinguistik
Linguistik / Master of Arts // Kommunikation
Linguistik / Master of Arts // Laborphonologie & Experimentalphonetik