Module 23-LIN-Ma3.2 Introduction to Neurolinguistics

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, sich themenspezifische Forschungsbereiche der Neurolinguistik eigenständig anzueignen: Sie kennen die Grundlagen der funktionellen Neuroanatomie des menschlichen Sprachsystems und beherrschen in hinreichendem Maße die neuroanatomische sowie neuropathologische Terminologie. Außerdem kennen die Studierenden biologische Modelle einer vergleichenden Sicht auf Kommunikation und Sprache, sowie aktuelle Modelle zur phylogenetischen bzw. ontogenetischen Entstehung von Sprache.
Die Kompetenzen werden durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Präsentieren von Aufgabenbearbeitungen, das Referieren von Texten und/oder Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand, wie etwa das Erstellen von Sitzungsprotokollen, eingeübt und in ihrer Anwendung demonstriert. Die Modulprüfung dokumentiert insbesondere die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse miteinander zu verknüpfen.

Content of teaching

Die Lehrinhalte variieren abhängig von der im Rahmen des turnusmäßigen Angebots jeweils konkret angebotenen Veranstaltung.
Beispielsweise werden die neuroanatomischen Grundlagen der Repräsentation von Sprache im Gehirn vorgestellt und auf makroskopischer Ebene neuronale Netzwerke in funktioneller Hinsicht zur Sprachverarbeitung in Beziehung gesetzt. Dabei werden grundlegende Aspekte der makroskopischen Gehirnanatomie erarbeitet, um einen sicheren Umgang mit anatomischen Strukturen zu erreichen.
Weiterhin wird die Frage nach der Entstehung von Sprache aus neurolinguistischer Perspektive behandelt, indem stammesgeschichtliche (Sprachursprung), historische (Sprachwandel) und individualgeschichtliche (Spracherwerb) Aspekte kombiniert werden. Der Sprachursprung, etwa, kann anhand des gegenwärtigen Wissensstandes zur Sprachevolution früher Hominiden und der Verwandtschaftsverhältnisse wichtiger Sprachfamilien erläutert werden. Hinsichtlich des Spracherwerbs werden gängige Theorien zum kindlichen Spracherwerb und zum Zweitspracherwerb erläutert. Vor dem Hintergrund der Kognitionsentwicklung beim Kind und in der Stammesgeschichte des Menschen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, die einem Verständnis des Zusammenhangs von Kognition und Sprache nützen.
Außerdem werden biolinguistische Ansätze zur Beschreibung sprachlicher Phänomene vorgestellt, die nicht nur aus sprachwissenschaftlicher, sondern auch aus verhaltensbiologischer und psychologischer Sicht einen Bezug zu Handlung und Situiertheit verdeutlichen, der die Verbindung von Kognition, Kommunikation und Sprache aufzeigt.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Lehrveranstaltung 1
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Lehrveranstaltung 2
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Lehrveranstaltung 1 (seminar)

Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 1-2 Stunden pro Woche.
Für ausgewiesene Übungsaufgaben ist eine lösungsansatzorientierte Bearbeitung zur Gewährleistung und Überprüfung des Lernfortschritts fristgerecht abzugeben. Studierende präsentieren nach vorheriger terminlicher und inhaltlicher Absprache mit der lehrenden Person außerdem bis zu drei Mal ausgewählte Bearbeitungen im Seminar. Dabei werden insbesondere Probleme und/oder alternative Lösungsansätze mit den anderen an der jeweiligen Seminarsitzung Teilnehmenden besprochen. Bietet eine Veranstaltung sich dafür an, kommt anstelle der bis zu dreimaligen Aufgabenbearbeitungsvorstellung auch die einmalige Vorstellung eines Textes in Form eines Kurzreferats (30-45min) inklusive kurzer schriftlicher Ausarbeitung (750-1000 Wörter) in Frage.
Neben den genannten, sind weitere Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand, wie etwa das Erstellen von Sitzungsprotokollen, zum Erwerb einer Studienleistung möglich. Die in der Veranstaltung konkret zu erfüllenden Anforderungen werden von der lehrenden Person festgelegt und mit Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben.

see above see above
Teaching staff of the course Lehrveranstaltung 2 (seminar)

Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 1-2 Stunden pro Woche.
Für ausgewiesene Übungsaufgaben ist eine lösungsansatzorientierte Bearbeitung zur Gewährleistung und Überprüfung des Lernfortschritts fristgerecht abzugeben. Studierende präsentieren nach vorheriger terminlicher und inhaltlicher Absprache mit der lehrenden Person außerdem bis zu drei Mal ausgewählte Bearbeitungen im Seminar. Dabei werden insbesondere Probleme und/oder alternative Lösungsansätze mit den anderen an der jeweiligen Seminarsitzung Teilnehmenden besprochen. Bietet eine Veranstaltung sich dafür an, kommt anstelle der bis zu dreimaligen Aufgabenbearbeitungsvorstellung auch die einmalige Vorstellung eines Textes in Form eines Kurzreferats (30-45min) inklusive kurzer schriftlicher Ausarbeitung (750-1000 Wörter) in Frage.
Neben den genannten, sind weitere Formate mit vergleichbarem Arbeitsaufwand, wie etwa das Erstellen von Sitzungsprotokollen, zum Erwerb einer Studienleistung möglich. Die in der Veranstaltung konkret zu erfüllenden Anforderungen werden von der lehrenden Person festgelegt und mit Beginn der Vorlesungszeit bekanntgegeben.

see above see above

Examinations

written examination
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird von einer der im Modul lehrenden Personen abgenommen und in Form einer Klausur von 90min in inhaltlicher Anlehnung an sowohl die besuchte Lehrveranstaltung 1 als auch die besuchte Lehrveranstaltung 2 erbracht.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Linguistics / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] General Linguistics 1. one semester Obli­gation
Linguistics / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Computational Linguistics 1. one semester Obli­gation
Linguistics / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Communication 1. one semester Obli­gation
Linguistics / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Laboratory Phonology & Experimental Phonetics 1. one semester Obli­gation
Linguistics / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Neurolinguistics 1. one semester Obli­gation
Linguistics / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Psycholinguistics 1. one semester Obli­gation
Linguistics / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderung vom 01.11.2022] Theoretical Issues in Clinical Linguistics 1. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.