Wie kann es sein, dass wir auch nach fast 200 Jahren Rechtschreibunterricht in Deutschland feststellen, dass unsere Bemühungen nicht ausreichen und ein erschreckender Anteil Lernender die Mindeststandards nicht erreicht? Können wir die schlechten Ergebnisse einfach auf die Faulheit heutiger Schüler, ihren ausschweifenden Handykonsum und "es liest ja keiner mehr Bücher" zurückführen? Oder ist das Deutsche so kompliziert und unsystematisch, dass die Verwirrung durch unendlich viele Regeln, Sonderfälle und Ausnahmen unvermeidbar ist?
Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der linguistischen Grundlage des frühen Schriftspracherwerbs, v.a. den graphematischen Prinzipien, die bereits aus der Einführungsveranstaltung ein Begriff sein sollten und Teil des schriftsystematischen Wissens sind, das Lehrkräfte im Beruf benötigen. Mit regelmäßigem Bezug zu aktuellen Lehrwerken erhalten wir Hinweise darauf, an welchen Stellen Unterricht oft scheitert und gerade die bestraft, die sich brav an "kindgerechte" Merkkästen und Eselsbrücken halten.
Doch wir wollen nicht bei einer pessimistischen Bestandsaufnahme bleiben: Immer wieder werden auch alternative Herangehensweisen kennengelernt, die eine der sprachlichen Grundlage angemessene, fortsetzbare & den Grundschüler*innen gegenüber faire Behandlung von Rechtschreibthemen darstellen könnten.
Informationen zur Platzvergabe:
Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (>grüner Pfeil), kommen Sie bitte zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Sollten Sie aus gewichtigen Gründen nicht kommen können, melden Sie sich bitte vorab per Mail ab. Wer in der ersten Sitzung nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert den Platzanspruch.
Studierende, die auf der Warteliste stehen (>gelber Pfeil), können gerne zur ersten Sitzung kommen, wenn sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Die frei gewordenen Plätze vergebe ich nach der Reihenfolge der Warteliste an die Anwesenden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.